Königskette hochglanzpoliert

4 Antworten

Neue Dinge glänzen immer, solange bis sie täglich oder öfters getragen werden. Es kommt allerdings auf das Material an. Sind solche Ketten aus Stahl oder anderem unedlem Material werden sie u.U. ewig glänzen. Bei echtem Silber, also mit Stempel, ab 800 bis 950 gestempelt, ist es normal, daß Echtsilber Patina (Dunkelwerden) erhält, u.U. schon nach wenigen Wochen. Dann gibt es dieses echte Silber noch rhodiniert, dadurch soll es nicht diese Patina erhalten, und so ist es auch, das wird nicht dunkel. Wenn Du also lieber das "normale" Silber hättest, frage unbedingt nach, ob es rhodiniert ist und lasse es Dir vor Bestellung ausdrücklich bestätigen vom Lieferanten. Andererseits sollte Silber nicht arg fleckigbraun werden, sieht auch nicht schön aus. Dagegen kannst Du mit Silberputztuch vorgehen, dadurch wird es von braunen Stellen befreit, wird aber nicht unbedingt hochglänzend. Hochglänzend wird das dagegen durch Behandlung mit Silber-Wipes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Kommt drauf an, ob es Silber-, oder Goldketten sind, Gold läuft nicht an. Wenn eine silbrige Kette anläuft, ist sie aus Silber, oder versilbert. Läuft sie nicht an und ist sie hochglänzend, dann ist sie aus poliertem Edelstahl.

Kakako
Fragesteller

Edelstahl wird aber auch dunkel so viel ich weiß ?

Der Glanz läßt erst beim Tragen des Schmucks an. Abhängig auch vom Hauttyp und von den Temperaturen. Bei Hitze im Sommer, oxidiert das Silber ehe und verfärbt sich dunkel. Allerdings können manche Händler die hochglänzenden Ketten oder Armbänder auch schwärzen. Das sieht dann wirklich gut aus und ist einheitlich auf dem ganzen Schmuckstück. Im Silberketten-Store kannst du anfragen, mein Freund hat dort seine Kette gekauft und schwärzen lassen.

wenn der Schmuck aus 925er Silber besteht, erhält er mit der Zeit eine Patina, d.h. er läuft immer mehr "dunkel" an

Kakako
Fragesteller

Wie lange dauert sowas in etwa ? Das armband liegt schon seit etwas 2 Jahren hier rum.

Margita1881  13.06.2014, 12:52
@Kakako

dann müsste es schon längst dunkler geworden sein; ist evtl. doch kein Silber/versilbert.

Ist die Kette gestempelt?