Köln nach Karlsruhe, besser A61 oder A3?

4 Antworten

Das Verkehrsaufkommen ist zu dieser Zeit auf beiden Strecken identisch. Wollen halt alle zur Arbeit...

Und Tempolimit?? Rasen im Berufsverkehr???

Ich würde an deiner Stelle den kürzeren Weg nehmen!!!

michaelsdl
Fragesteller

Natürlich will ich nicht im Berufsverkehr rasen :) Ich fahre nie früh morgens und daher vermute ich nur, dass Berufsverkehr erst ab ca. 6-7 Uhr ein Thema wird, ergo habe ich ab 5 Uhr ca 1-2 Stunden in denen es durchaus ein Unterschied macht ob ich Tempo(limit) 100 oder 120 habe oder ob ich schneller fahren kann. In dieser Zeit dürfte ich dann zumindest an Frankfurt vorbei sein (hoffe ich zumindest :)) Weiter unten laufen die beiden Strecken ja eh wieder auf der A5 zusammen.

HariboDealer  27.04.2010, 13:00
@michaelsdl

Da ist, wie heute fast überall üblich, auf beiden Strecken zu 90% Tempo 120Km/h bzw. 130Km/h.

Daher ist ein Navi, welches bei Annäherung an einen Blitzer Alarm schlägt, durchaus sinnvoll!!

Das hat mir schon öfters den Führerschein gerettet!!! grins

(legal - illegal - scheißegal...)

Man kann nicht pauschal sagen "die ist besser".

Schau einfach mal nach der Verkehrslage. Dort wo der kürzere Stau ist, die solltest du auch fahren.

Die A3 ist tatsächlich die mehr befahrene, aber auch die besser ausgebaute Strecke

Hmm, Also ich wohne im Prinip an beiden Autobahnen :) Am besten ist die A61, von dort auf die A5. Dort hast du nicht soooo viel Verkehr wie auf der A3. Bekomme das täglich mit. Zum anderen hast du auf der A61 weniger Blitzer, da es in Rheinland Pfalz keinen fest installierten Blitzer gibt. Die A61 ist gut ausgebaut und hat oft eine Geschwindigkeitsaufhebung. Ab der A5 (die sich nicht vermeiden lässt) ist generell mehr auf der Straße los

die A 3 ist eher zu empfehlen. du mußt sie ja am frankfurter kreuz wechseln auf die A 5