Frage von EGitarre, 77

Wie ist Werktags die Stau Situation in Köln?

Hallo! Ich werde morgen mit einer Freundin nach Köln zu einem Konzert im Paladium fahren. Google Maps sagt mir, die Strecke ohne Verkehr dauert 56 Minuten. Wir werden die A3 aus Richtung Oberhausen fahren. Jetzt bin ich noch nie selbst nach Köln gefahren und höre nur immer, dass da viel Verkehr ist. Mit was für Stau-Zeiten sollte man wohl rechnen? Wir haben momentan geplant um 16:00 Uhr bei uns los zu fahren, das Konzert ist um 20:00 Uhr, Einlass 19:00 Uhr und wir wollen gerne etwas eher da sein. Sind also 2 Stunden Fahrzeit ausreichend (also maximal 1 Stunde Stau), oder muss man da mit mehr rechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ToxicWaste, 54

Die Verkehrssituation in Köln ist grauenhaft, ich spreche aus eigener Erfahrung.Aber du hast gute Zeitreserven eingeplant, das sollte eigentlich passen.Nachmittags wird es von Montags bis Freitag jeden Tag schlimmer, der Montag ist also abends weitaus besser als Donnerstag oder Freitag. Pech kannst du natürlich immer haben und in einer Sperrung stehen.

Antwort
von weisskopfadler, 49

Ich habe vor Jahren mal an einem ganz normalen Werktag über 2 Stunden von Köln-West bis Flughafen Düsseldorf gebraucht. Die meiste Zeit davon stand ich auf dem Kölner Autobahnring.

Der Verkehr um Köln herum war schon immer sehr stark. Seitdem die Leverkusener Autobahnbrücke für den Schwerlastverkehr gesperrt ist, bricht alle paar Tage auf den Ausweichstrecken das totale Chaos aus. Schlimm daran ist, dass es im Voraus schlecht kalkulierbar ist, wo sich was wie lange staut.

Die von Euch gewählte Uhrzeit ist wegen des Feierabendverkehrs extrem stauanfällig. Ich würde schon rechtzeitig am Reisetag Verkehrsnachrichten hören und lieber großzügig kalkulieren.

Antwort
von Dahika, 41

Die Stausituation rund um Köln ist eine Katastrophe. Die A 3 ist sehr, sehr schlimm betroffen. Wenn du da nicht absolut ortskundig bist, kannst du Probleme bekommen, vor allem da zur Rush Hour fährst. Du musst über den Rhein an den Ford Werken vorbei, und da ist Schichtwechsel....

Oh je....

Antwort
von ToxicWaste, 26

Und? Rechtzeitig auf dem Konzert gewesen?

Kommentar von EGitarre ,

Jau, hatten Glück und sind durchgekommen. Laut Google wäre dei Fahrt ohne Verkehr 56 Minuten gewesen, wir haben 65 gebraucht