Kochtemperatur Milch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Milch unter hundert Grad kocht.

So etwas wäre möglich, wenn Milch irgendwelche flüchtigen Inhaltsstofe enthielte. Beispielsweise kochte eine Alkohol–Wasser-Mischung je nach Zusammensetzung zwischen 79 und 100 Grad.

Aber Wasser ist eine Mischung aus Fett, Protein und Wasser. Deshalb würde ich einen Siedepunkt von sehr knapp über 100°C erwarten. Dabei mußt Du beachten, daß diese Angabe immer auf Meeresniveau gilt; wenn Du in den Bergen wohnst, mußt Du ein paar Grad abziehen. Und zwar ungefähr pro 300 m Höhe ein Grad (das Wetter hat auch Einfluß). Das gilt natürlich genauso für reines Wasser.

Vernünftige Quellen im Netz bestätigen meine Vermutung. http://chemistry.about.com/od/foodchemistryfaqs/f/What-Is-The-Boiling-Point-Of-Milk.htm

Daß ein paar Leute hier ohne Quellenangabe oder Begründung was anderes behaupten, verwundert mich doch etwas.

Laut Lehrbuch kocht pupsnormale Vollmilch bei 100,2 Grad Celsius. Je nach Fettgehalt und Gehalt an Salzen variieren die Siedepunkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Je nach Fettgehalt zwischen 85 und 90°C

LaMa290912
Fragesteller

Danke :)

scheggomat  26.01.2015, 05:36

Immer noch Blödsinn. 100,2 Grad Celsius.

Kommt drauf an wie viel Fett usw drin ist.

85-90°Celsius

LaMa290912
Fragesteller

Danke ! :)

LaMa290912
Fragesteller

Danke ! :)