Kochplattenbedienung? Rechts oder Links rum drehen?

Der rechte Knopf ist für die Hintere Platte aber es fehlt die Übliche Beschriftung 1 2 3 usw

4 Antworten

Knacken die Einstellknöpfe, rasten sie schrittweise ein?

Dann zähl die Stufen und teile sie ein.

Stell Topf mit 1/2 cm Wasser auf und guck, ob es bei re. oder li. Drehung kocht.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Kochfeld)

Die Beschriftungen dieser Knöpfe lässt leider mit der Zeit zu wünschen übrig. Man kann die Knöpfe aber austauschen. Ersatzknöpfe gibt's in jedem Baumarkt.

Der Normalfall ist...

  • Obere Mittelstellung: AUS
  • Drehung im Uhrzeigersinn: kleinste Stufe, Zwischenstufen, höchste Stufe
  • Drehung entgegen Uhrzeigersinn: höchste Stufe, Zwischenstufen, kleinste Stufe

Silkefragtgut
Fragesteller

DAs dachte ich auch ERST WIE oben beschrieben? Uhrzeigersinn ist ei ne gute Beschreibung

aber scheinbar ist es genau umgekehrt was mich verwirrt

Es gibt 6 Stufen

die einrasten

und möglicherweise an Stärke zunehmen entgegen den Uhrzeigersinn?!?!

electrician  21.10.2022, 17:14
@Silkefragtgut

Dann hast Du einen Herd für Linkshänder.

drrrrei, zzwei, eins .... nee, nochmal drüber nachgedacht:
Auch die umgekehrte Schaltung ist möglich, sieht man aber eher selten.

Ist ja auch nicht schwer herauszufinden, ob die höchste Stufe rechts oder links von der Mitte liegt. Dann einfach merken oder markieren (z.B. roten und blauen Punkt drauf kleben) - fertig.

Lustige Sache: Dreh an einem Schalter. Warte n paar Sekunden. Prüfe welche warm wird.

So einfach. Cool, was?

Silkefragtgut
Fragesteller

Welche für welche Platte ist weiss ich aber nicht in welche Richtung ich den Schalter drehen soll für welche Abstufung

Pauli1965  21.10.2022, 13:50
@Silkefragtgut

Rechts für rechts und links für links. Logisch. Und ganz nach rechts drehen heißt höchste Stufe. Auch logisch.

Nach rechts heißer,

nach links kälter.