Koch-Frage zum Thema Suppen und Eintöpfe...

8 Antworten

Den Deckel abzunehmen ist (fast) immer falsch. Nur wenn man ein Gericht sofort servieren möchte und es zu heiss ist, nimmt man den Deckel ab und rührt dann häufig um. Ansonsten gilt: Ohne Deckel verdirbt alles schneller. Oft bildet sich eine unschöne Haut. Wenn etwas in den Kühlschrank soll, lässt man es vorher mit Deckel abkühlen. Je dichter der Deckel schließt, desto besser.

Du stellst den Topf natürlich abgedeckt,damit keine Ungebetenen Gäste reinkommen, auf eine flache Unterlage.Dann legst du einen Löffel mit dem hohlraum nach unten unter dem Topf,damit die Luft zirkulieren kann und kein Hitzestau sich entwickelt.Dann lässt du es genügend auskühlen und stellst dann die Suppe in den Kühlschrank.

Bis zum servieren lasse ich den Deckel drauf, zum warmhalten.

Nach der Mahlzeit lasse ich den Deckel bei Suppe immer drauf, damit ich nicht so viel Wasser verliere durch das dampfen. Ich lege höchstens einen Holzlöffel quer unter den Deckel (oder setze den Deckel schräg wenn er einen Rand hat mit den das geht) damit sie ein bischen schneller abkühlt.

Bei Eintopf nehme ich den Deckel absichtlich ab und lasse den Topf ausdampfen, damit wird er beim Abkühlen noch ein bischen dicker (vorausgesetzt ich möchte dicken Eintopf, z.B. Erbsensuppe oder Linseneintopf), tue ihn aber wieder drauf wenn der Topf kühl genug ist für den Kühlschrank, sonst trocknet er mir zuviel aus.

zm abkühlen - deckel ab

renga
Fragesteller

oder Deckel abnehmen..

Nimm die Menge die du essen willst heraus. Schütte den Rest in ein unter kaltem Wasser ausgespülem Gefäss um warte ca 5 Min. und ab in den Kühlschrank. WICHTIG ist, dann einen Deckel, oder Folie drauf. Offene Speisen nehmen Gerüche anderer Speisen auf. Auch Eier nehmen den Duft -Geruch von z.B. Fisch , Zwiebel, Käse usw. auf.

Alles was in den Kühlschrank kommt, muß abgedeckt werden.

Du hast richtig gehört, bei diesem Umschlagwetter werden die Speisen sauer.