Koch?

3 Antworten

Wenn es dein Traum ist, Go for It! Wenn es deine Leidenschaft ist zu kochen und du meinst du hast das Zeug dazu dann bewirb dich in einigen Küchen. Auf Noten wird in dem Beruf nicht sonderlich geachtet solange du gut kochen kannst ist alles im grünen Bereich, das ist allerdings in den Meisten Berufen so, solange du deinen Job gut machst interessiert sich niemand dafür welche Note du in Deutsch, Mathe oder meinetwegen in Erdkunde hast. Ein damaliger Klassenkamerad von mir hat nach dem Schulabschluss auch eine Kochlehre angefangen und Notenmäßig war er alles andere als gut, er hat fast jede Klausur in den Sand gesetzt! Mittlerweile ist er mit seinen gerade mal zarten 24 Jahren der Stellvertretende Küchenchef in einem ziemlich renommierten Restaurant in unserer Stadt und seine Gesellenprüfung hat er damals als Klassenbester bestanden, er war zwar kein guter Schüler als wir noch zusammen in der Schule waren aber er ist ein sehr guter Koch und hat einen Sinn für den guten Geschmack. Als Koch zählt eher die Leidenschaft als ein Zeugnis mit Bestnoten. Mach erstmal ein Praktikum um zu schauen ob das wirklich was für dich ist, du musst bedenken das der Beruf des Kochs auch leider seine Schattenseiten hat, zum einem hast du ziemlich abgedroschene Arbeitszeiten du arbeitest dann wenn andere Frei haben sprich Abends und arbeiten am Wochenende und an Feiertagen ist auch keine Seltenheit. Außerdem ist der Beruf ziemlich stressig und du stehst 8-10 Stunden in einer heißen Küche, die Arbeit ist hart und an manchen Tagen schweißtreibend.

Otakuboy167
Fragesteller

Ja das hab ich schon gehört in unser Schule gibt es nen typ der hilft Kinder was sie nach Schule machen und der hat gesagt daß ich vllt auf nen Schiff als Koch arbeite hab dann halt 6monat arbeit und 6 Monat frei

Dg31one  09.01.2023, 18:01
@Otakuboy167

Ist natürlich auch eine Möglichkeit allerdings ist ein Kreuzfahrtschiff nicht unbedingt der beste Ort um eine Ausbildung anzufangen, in einem Restaurant oder einer Hotelküche ist man weitaus besser aufgehoben. Das Problem bei Kreuzfahrtschiffen ist das man teilweise ohne einen einzigen Tag frei arbeitet und man andauernd unterwegs ist, man hat teilweise kaum bis keine Privatsphäre und die Arbeit ist in der Regel stressiger als in einer normalen Restaurant/Hotelküche da man dort ganz andere Massen bewegt, du bekochst an manchen Abenden vorallem bei Veranstaltungen meist tausende Gäste gleichzeitig. Viele Azubis die diesen Weg einschlagen, halten in der Regel nicht lange durch und brechen die Ausbildung ab.

Otakuboy167
Fragesteller
@Dg31one

Ja das weiß ich ich meinte arbeiten nicht die Lehre absolvieren

Der Koch auf unserer Arbeit hat Legastenie ist dadurch auch sehr schlecht in Deutsch. Er ist trotzdem der Chefkoch :)

Für den Ausbildungsberuf Koch ist die Deutschnote nicht so super wichtig. Viel wichtiger ist es dass du Spaß am Beruf hast, dass du auch mal ein paar Einheiten umrechnen kannst, dass du kräftig anpackst und organisieren lernst

Otakuboy167
Fragesteller

Mathe?(ganz gut wenn man jrz nicht direkt mit variable Bruch Formel arbeiten muss) kräftig/belastbar? Ja

Rheinflip  09.01.2023, 14:55
@Otakuboy167

Einheiten umrechnen, multiplizieren, einfache Buchhaltung führen, typischer dreisatz

Otakuboy167
Fragesteller

Aber direkt in ein 5* Stern Hotel? Ist das nicht lächerlich?

Rheinflip  09.01.2023, 14:56
@Otakuboy167

was soll daran lächerlich sein? probier es einfach aus. zum Kochen nehmen die auch nur Wasser