K.O.-Tropfen nachweisen per Haaranalyse

3 Antworten

K.o. Tropfen sind nicht näher definiert, es können Benzodiazepine sein, Ketamin, GBL, GHB, Chloralhydrat, o.ä..

Am häufigsten werden wohl GBL/GHB und Benzodiazepine eingesetzt.

GBL und GHB Nachweis ist im Blut und Urin maximal 24 h möglich in den Haaren garnicht. Benzodiazepine sind in den Haaren lange Zeit nachweisbar.

Viele Menschen denen angeblich k.o. Tropfen gegeben wurde, wollen damit oft nur eine Ausrede für ihren übermäßigen Alkoholkonsum finden. Auch wenn sie selbst davon überzeugt sind. Nicht alle, aber viele.

GHB und GBL sind äußerst geschmacksintensiv, GBL schmeckt stark nach Kunststoff und GHB äußerst salzig. Die Wirkung setzt nach ca 15 Minuten ein, und in Kombination mit Alkohol schläft man ziemlich schnell ein und ist meistens für 1 bis 2 h nicht mehr aufzuwecken. Ohne Kombination mit Alkohol fühlt man sich sehr stark alkoholisiert und schläft nicht zwangsweise ein.

Benzodiazepine sind tückischer, sie sind geschmacklos, die Wirkung setzt langsamer ein, hält dafür umso länger an. Die Wirkung geht eher in Richtung, dass man sich immer stärker alkoholisiert fühlt, irgendwann vergisst man was man macht, und wenn die Dosis hoch genug war schläft man auch hier ein, allerdings viel später.

Chillersun03  28.05.2014, 08:57

Achso, noch zu deinen Fragen. haaranalyse kostet 180 € beispielsweise bei der Dekra. Es werden theoretisch nur sehr wenige Haare gebraucht, meistens wird aber mehr abgeschnitten als gebraucht wird. Trotzdem sieht man die fehlenden Haare meistens nicht.

Es können nur Benzodiazepine nachgewiesen werden, und auch nur wenn du in jenem Zeitraum keine selber genommen hast. Benzodiazepine werden als Schmerz, Schlaf und Beruhigungsmittel verschrieben.

ich denke nur eines und das lässt sich bestimmt über die Staatskasse zahlen wenn es für die Staatsanwaltschaft von nöten ist

K.o.- Tropfen lassen sich überhaupt nur kurze Zeit nachweisen und nicht bei einer Haaranalyse...!