Knöchel verstaucht, aber…?

3 Antworten

Vergiss es! Es geht nicht einmal darum, dass du keine Schmerzen hast. Wenn das Gelenk verletzt ist und du es weiter (übermäßig) belastet, zum Beispiel durchs trainieren, wird es nur schlimmer. Das kann sogar soweit gehen, dass es gar nicht mehr heilt. Da verzichtest du doch lieber ein paar Tage aufs Training.

VinzenzB  02.08.2021, 21:25

Da kann ich nur voll zustimmen!

Las es ! Das ist echt ein nicht sehr schlaues handeln ! Woher willst du wissen das der Knöchel verstaucht ist, wenn du nicht beim Arzt warst. Es kann was schlimmeres, anderes oder weniger schlimmes sein. Wenn du damit falsch umgehst kann das böse enden. Leg erstmal die Beine hoch und schaue ob es besser wird, dann brauchst du nicht zum Arzt. So und zum Training: Es kann eine schwere Verstauchung sein, das ist dann echt ungesund und ich mein einmal Training weniger? Wenn du trotzdem Training machen willst dann geh es langsam an bspw. Im sitzen oder Training für die Arme, wo du den Knöchel nicht belastet, am besten noch entspannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Dein Körper braucht wirklich Ruhe. Klar, Sport scheint dir wichtig zu sein, aber wenn du Pech hast und deinen Körper so überbelastest, kannst du den Sport irgend wann gar nicht mehr richtig ausführen..

verreisterNutzer  02.08.2021, 21:10

Aufs andere kann ich verzichten aber wenigstens dehnen ?

Gothicfairy  02.08.2021, 21:11
@verreisterNutzer

Ich würde nix dergleichen tun, sondern deinem Körper "Ruhe" lassen, also auf Sport oder unnötige Belastung erstmal verzichten...

verreisterNutzer  02.08.2021, 21:14
@Gothicfairy

Es ist halt so ich bin unzufrieden mit meiner Figur und neige etwas zur magersucht und mit Sport und gesunder Ernährung ohne Verzicht will ich das in den Griff bekommen

summersweden  02.08.2021, 21:15
@verreisterNutzer

Wenn es eine Verstauung ist, ist das eine Überbewegung des Gelenks, wodurch Bänder und die Gelenkskapsel verletzt werden. Einzelne Fasern reißen dabei. Dehnen wäre also absolut kontraproduktiv. Da hilft nur entlasten.

VinzenzB  02.08.2021, 21:27
@verreisterNutzer

Wenn du es sehr vorsichtig machst! Vor allem andere Muskulatur als die betroffene. Außerdem Kühlen, hochlegen, Salbe, ev. still legen mit elastischer Binde, wenn es dir taugt: Arnika-Kügelchen, vorsichtiges Massieren (sehr vorsichtig!)