Knoblauch jedes Jahr am selben Standort anbauen mit Zwischenfrucht möglich bzw. Sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knoblauch gehört zu den Mittelzehrern. Pflanzt du ihn an einen ausgelaugten Boden wird er kümmern. Ebenso wenn du ihn mehrfach am gleichen Standort ziehst.

Ferner ist Knoblauch auch eine wichtige Schutzpflanze. D.h. Dass es sinnvoll ist diese mit anderen PFlanzen zusammen in einem Beet anzubauen.

Gerne wird Knoblauch im Erdbeerbeet gepflanzt oder aber zu Tomaten. Da es gegen Pilzkrankheiten Schutz bieten soll.

Wenn du ihn im Herbst anbaust, dann zu den Tomaten. Diese zugleich noch etwas nachdüngen, denn Düngerverbot im Herbst gilt nicht für Tomaten da diese eh den Winter nicht überleben.

Oder eben sonst in einen Bereich wo noch ausreichend Dünger im Boden vorhanden ist oder du nachdüngen kannst.

Esel11
Fragesteller

das Problem ist das ich nur einen sehr kleinen Garten habe und nur ein Beet machen kann, wenn ich den Knoblauch rausnehme und die 5 Monate über den Sommer andere Pflanzen rein gebe und auch Dünge wird der Boden ja wieder durchmischt spricht verändert sprich es ist eigentlich nicht immer die Selbe Pflanze durchgehend am gleichen Standort weil ich ja alle 5-6 Monate die Pflanzen wechsle und zu viel Düngen soll man Knoblauch nicht habe ich gelesen, da er zwar größer wird aber weniger intensiv schmecken soll steht im Internet.

WAYKOW  02.09.2018, 15:14
@Esel11

überdüngen tut keiner Pflanze gut aber etwas Kompost zufügen und eine Kinderhand Hornspäne sollten kein Problem sein.

Für einen kleinen Garten schau Dir mal dieses Bildér an

https://ibb.co/d0BYze

https://ibb.co/ewWBkK

https://ibb.co/dhWNsz

Ertragssteigerung auf kleiner Fläche.

Ferner hab ich ein Projekt mit mehreren Obstbäume Trauben Feige .... Erdbeeren und das alles auf 3 qm klingt idiotisch ab ich fahre schon gute Ernten damit ein.

https://www.hausgarten.net/gartenforum/gartengestaltung/79286-kleinste-flaeche-ganz-gross.html?highlight=gro%DF

DAs geht natürlich nur, wenn die Pflanzen alle Licht bekommen (Dachfläche Hauswand etc) Ist wohl mein idiotischtes Projekt aber bislang recht erfolgreich;)

Esel11
Fragesteller
@WAYKOW

Vielen Dank für ihre Hilfe

Wenn du die Erde auffrischen tust spricht nix dagegen . Andernfalls würde sie müde werden und nicht mehr das hergeben was die Pflanze braucht .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Heklamari  03.09.2018, 21:05

Hast du Rosen? Pflanze ihn dazwischen. Die Verträgen sich gut,

Mit Erdbeeren geht es auch, sogar im Blumenkasten, habe ich dies Jahr gemacht.