Ich habe im Herbst 2022 Knoblauchzehen in mein Beet gesteckt?

4 Antworten

Knoblauchzehen teilen sich zuweilen in der Erde = vegetative Vermehrung = genetisch identische Tochterpflanzen. Vermehren sich Pflanzen über Samen = generative Vermehrung = Erbgut beider Elternpflanzen.

Bei Zwiebelpflanzen, wie Knoblauch, ist also beides möglich.

Um kräftige, lang lagerbare Knoblauchknollen zu gewinnen, lässt man sie nicht blühen, da die Blüte zu viel Kraft entzieht. Der richtige Erntezeitpunkt bei Knoblauch ist, wenn mind. 3/4 des Lauchs deutlich sichtbar welk (strohig) ist. Knoblauch an einem trockenen Tag ernten, zu 10 er bis 15 er Bündeln binden und luftig, vor allem schattig trocknen lassen. Erst danach werden Erdreste, vollständig getrocknete Wurzeln und Lauchstroh vorsichtig entfernt. Kühl, trocken und dunkel gelagert, reicht es bis zur nächsten Ernte.

Von den schönsten Knoblauchknollen wird das Steckgut für die nächste Ernte gewonnen. Da Knoblauch nicht am gleichen Standort bleiben sollte, leidet Qualität bei Selbstaussamung und Zweibelteilung.

Moin Jasru,

haben die Knoblauchpflanzenen geblüht?

Befruchtete Pflanzen lassen Samen fallen und daraus entstehenen neue Pflanzen, Evolution.

LG

Jasru2911
Fragesteller

Ja haben sie

Jasru2911
Fragesteller
@JesJu

Wachsen dann auch neue knollen die ich wieder ernten kann?

Da, sind jetzt Wurzeln und die sprießen wieder

Ich kenne mich mit Knoblauch nicht aus. Aber ich denke, du hast eine vergessen.