Knoblauch gepflanzt. Wann ist der fertig?

2 Antworten

http://www.pflanzenkunde.net/pflanzen/ernte/knoblauch-ernten.html

Der Knoblauch ernte Zeitpunkt ist verschieden. Es kommt darauf an wann die gepflanzt wurde, ob im Frühling wo er bei der Ernte Winterknoblauch genannt wird oder im Herbst wo er dann Sommerknoblauch genannt wird. Der Knoblauch gilt als mehrjährig, das heißt der er 2 Jahre benötigt er reif für die Ernte ist, somit könnte man ihn erst im übernächsten Jahr nach der Pflanzung ernten. Manche jedoch ernten nach einem Jahr, hier sind zum Teil die Zehen noch nicht ausgereift. Ausnahmen gibt es aber zu genüge je nach Sorte des Knoblauchs.