knobelaufgabe mathe?

1 Antwort

Könne man jetzt bestimmt rechnen, aber durch Ausprobieren findet man heraus:

4 Kinder mit 5 Bonbons wären 20 Bonbons. Zwei zu wenig wären 18, die in der Box sind.

4 Kinder mit 4 Bonbons wären 16 Bonbons. Zwei wären dann übrig, die die Mutter behalten kann.

Die Antwort ist also: Sie hat 4 Kinder und es waren 18 Bonbons in der Dose.

Die Rechnung geht übrigens wiefolgt:

5x - 2 = 4x + 2

Das bedeutet: Fünf Bonbons für x Kinder abzüglich der zwei, die ja zu wenig da sind, ist dasselbe wie 4 Bonbons für x Kinder + 2 für die Mutter.

Das kann man jetzt umformen:

5x - 2 = 4x + 2 | + 2
5x     = 4x + 4 | : 4x
x      = 4