Knistern im Ohr beim Backen aufpusten?

3 Antworten

Ich habe das ebenfalls und es tut ein wenig weh. Es nervt aber eher, als das wirklich ein richtiger Schmerz entsteht. Es geht auch weg, kommt aber wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halo

Ich kann dir sagen, dass die Mundhöhle und der Nasenrachenraum über die Eustachische Röhre mit der Paukenhöhle des Ohres verbunden ist. Versuche mal Druck im Mund aufzubauen, während du die Nase zuhältst, dies sollte Druck auf dein Trommelfell machen, so merkst du die Verbindung. Vielleicht hat es damit einen Zusammenhang

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dein Innenohr ist über einen Kanal (Eustachiröhre) mit den Augen, der Nase und den Nebenhöhlen verbunden (vgl Druckausgleich der Taucher, bei zugehaltener Nase...oder das Taube Gefühl am Trommelfell im Flugzeug, nach dem abheben der Flieger) ... dieser Kanal aber sind nicht weit geöffnet, sondern regulieren den Druckausgleich nach und nach. ...und das hörst du knistern, oder wie ein hohes blubbern.

--Zitat von einer anderen Frage-- :)