Kniescheibe kann man mit der hand hin und her schieben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine zu locker geführte Kniescheibe (Kniescheibeninstabilität) kann sich für den Patienten sehr unterschiedlich zeigen: erstmalige plötzliche Verrenkung (Luxation) der Kniescheibe, wiederholte Luxation (rezidivierende Luxation), wiederholte Teilverrenkungen (rezidivierende Subluxation) oder dauerhaftes Fehlgleiten.

Betroffen sind insbesondere jugendliche Patienten oder Kinder, insbesondere Mädchen.

Die Gründe für eine Kniescheibeninstabilität liegen in einer Störung der knöchernen oder der weichteiligen (durch Bänder vermittelten) Führung der Kniescheibe oder in Störungen der Beinachsenform.

Als solche negativen Faktoren gelten im Einzelnen: X-Beinstellung (genu valgum), Drehfehler der Beinachse (Antetorsionssyndrom), Kniescheibenhochstand (Patella alta) , Schwäche oder vorheriger Riss der innenseitigen Kniescheibenhaltebänder (med. Retinakulum/MPFL), Verminderte Ausbildung der knöchernen Gleitrinne des Oberschenkels (Trochleadysplasie), Kniescheibenfehlform (Patelladysplasie).

Kombinationen dieser negativen Faktoren sind häufig. Sie müssen vor einer Therapie durch klinische Untersuchungen und bildgebende Verfahren (Röntgen, ggf. Computertomographie (CT), ggf. Magnetresonanztomographie (MRT)) abgeklärt werden.

http://www.opn-neuss.de/patella.htm

nein das ist es ganz sicher nicht ich würde damit besser zum doc gehen kann sein dass sie locker ist

Schedar  06.11.2011, 20:35

Ohne die Kniescheibe kann er ja auch nicht hingehen.

Aber auch mit braucht er nicht. Is normal

Ja, aber wenn das Bein gesteckt ist und die Muskeln entspannt. Das ist bei jedem so.

Wenn das Bein gestreckt ist: ja, ist normal

ja das hat mir mein freund letztens auch in sport gezeigt das er das kann XD