Knapp über 20 Sekunden Bootzeit trotz super schneller M.2 SSDs (950 Evo und 960 Evo), was tun?

4 Antworten

Kommt aufs mainboard an, wie schnell es nach dem einschalten mit dem ganzen power-on kram fertig ist. Ist das laden von windows denn auch langsamer als beim alten rechner oder eben nur die zeit, bis das windows logo erscheint?

20 Sekunden ist normal. Außer du schaltest ihn nicht komplett ab, sonderngehst in den Energiesparmodus. Dann bootet er in 3 bis 5 Sekunden.

Falls du keinen Energiesparmodus im Shut Down Menü hast --> googeln.

sacreblow
Fragesteller

Für einen High-End-PC naja, mein alter Rechner hat wie gesagt 4 Sekunden gebraucht...

BongiOrno  07.01.2017, 17:06
@sacreblow

High-End ist beim booten relativ. Bei einem kompletten Neustart muss er alle Komponenten einlesen (2 Grafikkarten, mehrere Festplatten, 32GB Ram) das dauert ein wenig.

Tja das is bei jedem pc anders. Meiner hat auch ne M.2 und braucht 16 sek. aber im desktop modus is der trotzdem schnell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby
playzocker22  07.01.2017, 17:06

Und die 850evo im anderen pc braucht 9 sek