Wenig FPS Trotz "guter Hardware"? Warzone etc.?

3 Antworten

ich glaube mich zu erinnern das es in den spieldateien von warzone eine datei ist die bestimmt wieviel kerne warzone benutzt oder so. ich hab zwar vergessen wie sie heißt aber standartmäßig sollte da 1 stehen trag dort einfach deine kerne ein und du hast viel mehr fps. wenn du sie nicht gleich findest dann schau ein paar dateien durch

Sup,

versuch mal einen alten Treiber zu installieren.

So ein ähnliches Problem hatte ich früher auch, wo ich NVIDIA hatte.

387.92 Version sollte gut funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange erfahrung

chris35346
Fragesteller

Hm okey kann ich gerne mal probieren, also meinst du bei Geforce den alten Treiber installieren und dann direkt wieder den neuen?

Tutrawail  13.12.2020, 22:44
@chris35346

Nein, den alten Treiber installieren und ins Spiel gehen. Vergleich mal die FPS. IN NORMALFALL solltest du VIEL mehr FPS haben.

Wenn das nicht der Fall ist, sag mir Bescheid, es gibt mehrere alte gute Treiber.

chris35346
Fragesteller
@Tutrawail

Jo Dort sagt er mir leider das es nicht mit meinem System Kompatibel ist..

chris35346
Fragesteller
@Tutrawail

Jo hat zwar geklappt jedoch sind es nur ein paar wenige FPS mehr muss ich sagen. Sonst noch irgendwelche Vorschläge bro?

chris35346
Fragesteller
@Tutrawail

Na gut nicht schlimm warzone läuft tatsächlich echt besser danke dir. Hat das eigentlich negative auswirkungen, also das ich eine veraltete treiberversion habe?

Tutrawail  14.12.2020, 00:10
@chris35346

Nein, eigentlich nicht. Also zumindest bei mir kam nix außer positive Auswirkungen. Damals noch Fortnite mit GTX 760 gezockt. von 90-130 FPS auf 200+ FPS. Dazu noch gestreamt, -20-30 FPS. Übelst OP.

Die alten Treiber sind iwie krasser.

chris35346
Fragesteller
@Tutrawail

Alter okey Heftig. Ja gut gucken wie sich das auswirkt wenn ich nebenbei aufnehme. Dir noch ein erfolgreiches Leben bruder hau rein

Tutrawail  14.12.2020, 00:19
@chris35346

dir auch bro, möge das was du verfolgen willst, in erfüllung gehen

Welche Settings hast du in den Spielen?

chris35346
Fragesteller

Also bei Warzone das meiste auf Mittel, die Dinge die sehr viel Leistung / FPS ziehen auf Niedrig. Bei Ghost Recon Wildlands tatsächlich auf Hoch, das Spiel ist ja schon etwas älter.

BlockenOwnz  13.12.2020, 22:45
@chris35346

Hast du deine Parts mal gebenchmarkt?

Wenn ja, wie sind Temps, Auslastung und Taktverhalten?

chris35346
Fragesteller
@BlockenOwnz

Müsste ich mal wieder machen, habe die Programme leider nicht mehr, müsste ich mir auch nochmal herunterladen, ist schon eine gute Zeit her

chris35346
Fragesteller
@BlockenOwnz

Habe ich gemacht zumindest mal bei der GPU. Bei dem MSI Stresstest, habe ich jetzt 80 grad, 95% Auslastung

BlockenOwnz  13.12.2020, 23:09
@chris35346

Passt schonmal. Wie sieht die Taktrate aus?

Jetzt noch ingame die Auslastung und Framerate wäre gut zu Wissen.

chris35346
Fragesteller
@BlockenOwnz

Sorry für die Blöde frage vielleicht aber wo kann man die Taktrate sehen?

Bei Ghost Recon war es jetzt wie folgt beim Benchmark: 92 FPS (Ingame deutlich weniger), 47% CPU, 81% GPU, 69 Grad GPU, 2,9GB Ram Usage

BlockenOwnz  13.12.2020, 23:20
@chris35346

Taktrate musst du bei Afterburner nochmal im on screen display reiter ankreuzen (also mit dem haken aktivieren so wie die anderen Sachen auch).

Sieht mir tatsächlich sehr nach nem cpu bottleneck aus (in dem Fall jetzt). Was mich wundert ist die Aussage: Ingame deutlich weniger. Was meinst du damit genau.

chris35346
Fragesteller
@BlockenOwnz

Also laut dem Benchmark hätte ich ja 92 FPS. Wenn ich dann ganz normal in den Story mode gehe, habe ich dort nur 50-60 FPS

chris35346
Fragesteller
@BlockenOwnz

Ingame sieht das ganz anders aus, die CPU liegt dort bei 87% und die GPU bei kanpp 70%

BlockenOwnz  13.12.2020, 23:41
@chris35346

Ja, sieht so aus als wenn du ins CPU limit kommst. Da kann man leider relativ wenig machen weil alle Grafikoptionen nur GPU's betreffen.

chris35346
Fragesteller
@BlockenOwnz

hm okey danke dir aufjedenfall, heißt müsste ich mir langsam mal wieder etwas neues zulegen oder wie siehst du das?

BlockenOwnz  13.12.2020, 23:49
@chris35346

Ich sag mal so: Wenn dir 50-60 fps reichen dann nicht.

Wenn du aber die 75fps erreichen und auch halten willst dann schon, aber dafür wirst du dann auch eine bessere Grafikkarte benötigen oder die Seetings runterdrehen müssen. Wird also kein günstiges vorhaben.

chris35346
Fragesteller
@BlockenOwnz

Ja alles gut das kann ich schon verstehen, finde es nur komisch das eine 2060 in anderen Videos besser abschneidet als bei mir. Bzw. das ein Spiel wie Ghost Recon nicht an diese Leistung kommt oder bottleneckt die CPU letztendlich das ganze?

chris35346
Fragesteller
@BlockenOwnz

Okey krass dachte ich jetzt nicht, aber gut danke für die Antwort. Meinst du eine bessere CPU würde ERSTMALS ausreichen, zwar ist die Grafikkarte etwas älter jedoch nicht schlecht. Würde mich einfach mal deine persöhnliche Meinung interessieren :))

BlockenOwnz  14.12.2020, 00:00
@chris35346

Würde wenn du upgradest sowieso erstmal nur cpu und mainboard upgraden und danach schauen ob du die 75fps erreichst. Wenn ja dann reicht das ja :D

chris35346
Fragesteller
@BlockenOwnz

Ah okey cool danke. Inwiefern ist das mit dem Mainboard verbunden bzw. wie sehr steht die denn in verbindung wenn du meinst cpu und mainboard ;D

BlockenOwnz  14.12.2020, 00:03
@chris35346

Wenn du deine CPU upgraden möchtest brauchst du zwingend ein neues Mainboard (in dem Fall jetzt weil die Platform für intel 6000er cpus veraltet ist). Welches du brauchst kommt dann drauf an welche CPU du möchtest.

chris35346
Fragesteller
@BlockenOwnz

Uff okey dann müsste ich mich da mal reinlesen danke dir aufjedenfall. Mir ist nur gerade aufgefallen das ich in Warzone mehr FPS habe als in Ghost Recon.. Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr hahha

BlockenOwnz  14.12.2020, 00:15
@chris35346

Ja, Warzone ist relativ gut optimiert.

Sowohl CPU als auch GPU technisch.

BlockenOwnz  14.12.2020, 00:17
@chris35346

Als kleiner Wegweiser welche CPU's empfehlenswert und relativ neu sind.

AMD: Ryzen 5 3600, Ryzen 5 3600XT, Ryzen 7 3700X.

Intel: Intel i5 10600K, Intel i7 10700K

chris35346
Fragesteller
@BlockenOwnz

Ahh okey danke dir vielmals. Soweit ich weiß vertragen sich Nvidia Grafikkarten mit AMD Prozessoren nicht ganz so oder ist das einfach nur halbwissen von mir wieder?

BlockenOwnz  14.12.2020, 00:23
@chris35346

Nein die vertragen sich so gut wie Intel CPU's mit Nvidia :D

Von der Preis-Leistung was Gaming betrifft sind die ähnlich. Intel kostet halt mehr, schafft bei Gaming aber auch mehr. AMD ist günstiger erreicht aber nicht ganz die performance von den Intel Gegenstücken (bei den Modellen jedenfalls). Mit der Grafikkarte würde ich mich zwischen dem Ryzen 5 3600 und dem i5 10600k bzw kf entscheiden (k = integrierte Grafikeinheit, kf = keine integrierte Grafikeinheit).

chris35346
Fragesteller
@BlockenOwnz

Alles klar danke dir, muss mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen hau rein dir noch ein angenehmes Leben!