Knacken bei E Gitarre normal wenn man ans Kabel kommt?

5 Antworten

Anschluss überprüfen würde ich sagen. Das sieht mir nach Problemen in der Buchse aus.

Ist vielleicht die Mutter lose, sodass sich das Teil drehen und bewegen kann?

Oder sitzt der Stecker nicht fest drin?

Ggf. mal in einen Gitarrenladen gehen und nachschauen lassen, wenn Du es nicht selbst kannst. Gruss

GajaMater
Fragesteller

Tatsächlich ist die Mutter nicht ganz fest. Wir versuchen es mal mit nachziehen 👍

DonCredo  26.12.2022, 16:41
@GajaMater

Ja, muss ich bei meiner auch ab und zu machen. Könnte helfen. Gruss

Vielleicht passt das Kabel nicht 100%? Dann hat es etwas Spiel und "Knistert". Immer zu solchen Instrumenten die Originalkabel kaufen, Nachbauteile können passen, müssen aber nicht.

ElektrikKlaus  26.12.2022, 14:06

Das sind 6,3 Klinkenstecker..

GajaMater
Fragesteller

Da ist wohl schon etwas Spiel. Das Kabel ist von Roland mit 6,3 Klinke zu Klinke

Honkytonky66  26.12.2022, 14:09
@GajaMater

Die Gitarre auch? Ansonsten umtauschen und mal ein neues Probieren, wenns immer noch knackt dann wird es an der Verkabelung der Buchse liegen. Denke aber es ist ein Wackler

GajaMater
Fragesteller
@Honkytonky66

Gitarre ist Collins. Ich schau mal ob es dazu extra Kabel gibt

Prosber  26.12.2022, 15:31
@GajaMater

Es gibt keine (original)Kabel für eine spezielle Gitarre. Eine Gitarre wird immer mit 6,3 Klinke angeschlossen.

Beim einstecken ist ein leichten „knacksen“ normal, zumindest ist das bei jeder meiner gitarren so und auch bei den bässen😅

wenn sich das bei dir deiner Meinung nach zu krass anhört vielleicht einfach mal alles festziehen.

lg

Woher ich das weiß:Hobby – Schagzeuger,Gitarrist und Bassist (zu 90% jedoch Schlagzeug)

Entweder in der Buchse oder im kabel

GajaMater
Fragesteller

Da das Kabel nagelneu ist wird es dann wohl eher an der Buchse liegen…