Knack den Zahlencode. Nur wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Lösungsweg.

1. 4916 eine der Zahlen ist richtig

  1. 852 eine der Zahlen ist richtig aber an falscher Stelle, die 6 ist raus weil wenn sies wäre dann wäre sie bei 4916 nicht an letzer stelle.
  2. Somit ist die letzte Ziffer des Codes entweder 8,5 oder 2
  3. Auf Grund der nächsten beiden Schritte fallen 5 u. 8 raus. Letzte Zahl des Codes muss 2 sein. Dann muss noch 3 und 0 im Code enthalten sein da(5380 - aber 8 u. 5 fallen raus) --> xxx2 (3 u. 0 muss irgendwo in den ersten drei ziffern sein)
  4. 9257 --> die 2 ist zum Schluss --> das wussten wir schon, aber wir wissen jetzt auch dass 9 u. 7 nicht enthalten sind! Somit darf im Code nicht 5,7,8,9 vorkommen
  5. 2157 - 2 Zahlen sind richtig aber an einer anderen Stelle. Damit ist 2 u. 1. gemeint -- weil 5 u. 7 nicht vorkommen dürfen..
  6. Code muss lauten: 3012

der 1er muss auf die Vorletze Stelle weil in der ersten Angabe war eine Zahl richtig 4916 --> das muss der 1er sein.
da wir wissen, dass 3 u. 0 noch bei den ersten beiden Stellen sein muss und wir vom 3er wissen aus der Angabe mit 5380 dass 2 Zahlen richtig sind aber an der falschen Stelle muss der 3er an der ersten Stelle sein, da er ja sonst bei 5380 schon richtig wäre.
ich hoffe ich konnte helfen :)

thomytiger
Fragesteller

Vielen Dank....das dürfte es sein. Super!!

Hallo,

ich liieebe diese Aufgaben. Hast du zufällig noch mehr von denen? :)

Aus der 4. Aussage können wir schließen, dass nur die Zahlen 0, 1, 2, 3, 4 und 6 für den gesamten Code in Frage kommen.

Jetzt müssen wir erst mal herausfinden, welche Zahlen in den Code gehören, bevor wir sie an die richtige Stelle setzen.

In der 5. Aussage (9 2 5 7) steht, das nur eine Zahl richtig ist, zwar an anderer Stelle, aber das ist ja gerade noch nicht wichtig. Da wir die Zahlen 5, 7, 8 und 9 aber ausgeschlossen haben, kann nur die 2 richtig sein, da haben wir schon mal eine.

In der 3. Aussage (5 3 8 0) steht, dass 2 Zahlen richtig sind, aber da 5 und 8 ausgeschlossen sind, können es nur 3 und 0 sein. Jetzt wissen wir: 0, 1 und 3 gehören zum Code, die 4. Zahl muss also die 4 oder die 6 sein.

In der 2. Aussage (8 5 2 6) steht, dass eine Zahl richtig ist. Das muss die 2 sein, die steht ja schon fest. Also kann die 6 nicht die 4. Zahl des Codes sein. Jetzt wissen wir: In den Code gehören die Zahlen 0, 1, 2 und 3.

Jetzt müssen wir sie an die richtigen Stellen setzen. Aus den Aussagen 2, 5 und 6 erfahren wir, dass die 2 nur an 4. Stelle stehen kann =

X X X 2

In der 1. Aussage steht, dass die einzige richtige Zahl, also die 1, an richtiger Stelle steht, und zwar der 3. =

X X 1 2

In der 3. Aussage steht, dass 2 Zahlen richtig sind, das sind 0 und 3, aber an falscher Stelle. Die drei steht dort an 2. Stelle, muss im Code jedoch woanders stehen, und da die letzten beiden Stellen im Code schon besetzt sind, wissen wir, dass sie nur an 1. Stelle stehen kann. =

3 X 1 2

Jetzt bleibt nur noch die 0 übrig, die kommt dann natürlich an die 2. Stelle=

3 0 1 2

Fertig!! Ich hoffe dass du es jetzt verstanden hast, also das Prinzip, wie man solche Aufgaben löst. Also wenn du noh mehr davon hast ich löse die gerne. :)

LG und danke, dass ich die lösen durfte! :) <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Rätsel und Mathe bis zur 7. Klasse. Helfe gerne! :)