Knabenchor Quereinsteiger beitreten geht sowas?

2 Antworten

Hallo

Du bist zu alt für einen Knabenchor als Sopran oder Alt und es gibt nur sehr, sehr wenig Knabenchöre. Besonders noch einmal wenige die nicht an bestimmte Institutionen wie Schulen oder relativ elitäre Vereine geknüpft sind.

Gemeinden haben üblicherweise keine Knabenchöre.

Als männlichen Alt nimmt dich fast jeglicher gemischte Chor auf... (Chorsopran ist bei gemischten Chören idr. höher als für männlichen Cantus möglich da wärst du eine sehr seltene Ausnahme. Da wäre ein männlich besetztes Quartett/Quintett/Sextett was für dich.)... Zumindest wenn du mal 18 bist sowieso aber auch jetzt schon denkbar und es gibt besonders im evangelischen Bereich Jugendchöre und natürlich auch weltliche Jugendchöre sowie andere Chöre die eben eine junge Alterszusammensetzung haben. Dabei gibt es alle möglichen Arten von Chören du wirst da was passendes finden.

Pyrokreis
Fragesteller

Danke :)

Ja, Knabenchor ist recht schwierig zu finden. Es gibt im Kloster bei uns zwar einen, allerdings gebunden ans Gymnasium. Dort sind Jungs von der 5. - 12 klasse also Abitur.

Alt/Sopran ist da so ne Sache. Ich komme bis zum b hoch, was für eigentlich alle Kirchenlieder ausreichend ist. Bei anderen Stücken wie z.B Bach hörts dann aber schon in einigen Fällen auf.

Ich bin Katholisch. Der Kantor aus der Kirche meinte ich könne in seinem Chor vorbeischauen, was allerdings wirklich nichts für mich ist, da dort überwiegend Leute aus dem anliegenden Seniorenheim sind.

Dein Beitrag hat mir aber schonmal geholfen. Vielen Dank.

Grobbeldopp  03.03.2024, 00:15
@Pyrokreis

Welches b meinst du?

Ich gehe mal aus von b' bzw. wissenschaftlich b4

Das ist nicht mal die Obergrenze des modernen Alt, das ist eher Renaissance-Alt/ hoher Tenor für 2. Stimme Obergrenze.

Auch viele Kirchenlieder in der Weise wie sie in Gesangsbüchern stehen wie dem Gotteslob gehen bis c'' und d'' und das sind keine Sopranstimmen sondern Gemeindegesangstimmen, sie halten sich üblicherweise einen ganzen Ton unter Mezzo/Quinta vox auf damit jeder mitsingen kann. Sopranstimmen in Chorwerken sind viel höher.

Im gemischten Chor ist für Sopran f'' Pflicht und c''' der (nicht selbstverständliche) Top-Ton. Da wärst du meilenweit weg von.

Falls du b'' bzw. B5 meinst und diesen Ton sehr klar kriegst ohne seltsame Färbung bist du einer von 10.000. Dann ist Sopran ohne jeden Vorbehalt möglich, aber das heißt du bist viel höher als ein Countertenor. Countertenöre haben üblicherweise die Tessitura(f...g...a) b bis d'' (e'' f'') mit Höchsttönen etwa in der Mitte der zweigestrichenen Oktave und mehr oder weniger guter kleiner Oktave.

Grobbeldopp  03.03.2024, 00:20
@Pyrokreis

PS ich bin ein sehr matter Bariton und sogar ich könnte mich dazu trainieren regelmäßig bis b' zu singen. Das heißt nicht dass Alt der beste Platz in nem gemischten Chor für mich wäre.

Wie ist denn dein phonisch 0 also der tiefste Ton den du laut singen kannst?

Unbesehen; ich kann dich ansonsten nur dazu ermuntern such dir paar Leute in ähnlichem Alter und bilde ein Quartett.

Pyrokreis
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich meinte schon b‘‘ das ist richtig. Tiefster Ton der noch irgendwo geht ist das c ,wobei es sauber bis a klingt. Vielleicht liegt es daran, dass der Stimmwechsel an sich über mehrere Jahre geht (so wie ich nachgelesen habe) und ich erst in der Hälfte drin bin.

Gesungen habe ich mit 2 aus meiner Klasse schonmal aber das ist denen mittlerweile zu peinlich. Eigentlich schade.

Grobbeldopp  07.03.2024, 02:55
@Pyrokreis

Hi nochmal.

Das ist sehr (!) selten.

Meinst du c' und a?

Dann bist du ein männlicher Mezzosopran und noch nicht durch den Stimmbruch (mrist um die 13 Jahre) oder du ordnest das ganze irgendwie seltsam ein.

Du solltest dringend (!) qualifizierten Gesangsunterricht nehmen und das ganze mal aussortieren denn das kann nur ein professioneller Lehrer. Vielleicht hast du ne gute Möglichkeit später als Countertenor oder hoher Tenor (ähnlicher Range extrem verschiedene Farben) zu singen.

Möglich ist aber auch dass du die Kopfstimme überschätzt in ihrer Brauchbarkeit und bald zu nem Tenor absinkst.

Pyrokreis
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ja, wie schon gesagt bin ich wahrscheinlich noch im Stimmwechsel drin.

Auffällig ist auch, dass ein Freund aus meiner Klasse schon bei weniger hohen Tönen abkratzt, während ich diese ohne Probleme hinbekomme 😅…

Ich werde aufjedenfall mal die Augen offen halten nach Unterricht! Mein Orgellehrer leitet ja auch einen Chor. Er kann mir eventuell helfen.

Such dir doch einen Knabenchor in deiner Nähe raus (Internet ;-) ) und schreib eine nette Mail. Oder falls eine Telefonnummer angegeben ist, ruf da an. Deine Fragen kann man dir nur persönlich beantworten.

PS: Ich habe keine Vorstellung, wo und wieviele Knabenchöre es in NRW überhaupt gibt...