Kloster?

ist man mit 50 schon zu alt

4 Antworten

Ist in jedem Orden anders. Viele haben eine Altersgrenze. Ab 50 ist es leider schwierig. Aber manche Orden nehmen auch Ältere. Da hilft nur nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

So wie es heutzutage in den Klöstern ausschaut bist du ja fast noch zu jung.

Sehr viele Klöster haben Probleme mit dem "Nachwuchs".

Die absolute Grundvoraussetzung ist wohl der bedingungslose Christliche Glaube.

Man sollte volljährig sein und eine abgeschlossene Ausbildung haben. Sieh dich einfach mal auf der Webseite der Abtei deiner Wahl um. Meistens steht dort, wie man Mönch/Nonne wird.

Soweit ich weiss, ist jeder Christ willkommen. Volljährigkeit und Glaube dürften so ziemlich die einzigen Voraussetzungen für den Beitritt sein.