Klorix zum Desinfizieren der Wäsche?

9 Antworten

Hallo, Klorix ist ein Reiniger für den allgm Sanitärbereich, d. h. z. B. Urinstein bzw. Rotschimmel. Als "Nebenwirkung" wird eine "desinfizierende" Wirkung erreicht, eigentlich müsste man richtig von keimmindernder Wirkung sprechen.

Warum möchten Sie Ihre Wäsche desinfizieren? Handelt es sich um Berufswäsche oder ganz normale Kleidung? Für letztere wäre Desinfektion nicht erforderlich, Waschen reicht völlig aus.

Klorix (sauer = Säure) ist ein relativ radikales Mittel, Pilze begünstigt es nicht, da es diesen entgegenwirkt, aber für Körperwäsche würde ich es nicht empfehlen. Dann lieber ein richtiges Desinfektionsmittel!

Athloon
Fragesteller

Ne muss meiene Wäsche nicht Desinfitieren...war nur so ein Gedanke weil im Schwimmbad ja auch Klorix drine ist kamm mit die Idee so ...

wie wärs mal mit waschen ??? das reicht schon ... Wäsche die direkt am Körper getragen wird mit mindestens 60 Grad

Eigentlich muß man normale Wäsche überhaupt nicht desinfizieren.

Klorix wäscht Dir aber ganz sicher die Farbe aus der Kleidung. Man nimmt es eigentlich nur um vergilbte Sachen wieder weiß zu bekommen.

Rückstände chemischer Desinfektionsmittel in der Kleidung können die Haut schädigen und Pilzerkrankungen etc. begünstigen. Bügeln sterilisiert die Wäsche zuverlässig und hinterlässt keine Rückstände.

janlde  20.07.2009, 22:41

klorix begünstigt mit sicherheit keine pilzerkrankungen.

apriket  21.07.2009, 01:50
@janlde

Doch, sofern Rückstände im Gewebe verbleiben. Diese können die natürliche Hautflora, die aus unschädlichen Bakterien bestehen, zerstören. Da Pilze und Bakterien auf der Haut Konkurrenten, Pilze aber viel widerstandsfähiger sind als Bakterien sind, sind die Pilze im Vorteil, wenn die Bakterien durch Desinfektionsmittelrückstände vernichtet wurden und können sich ungehindert ausbreiten.

also in die bunte wäsche würde ich das nicht tun