Wir kann mir helfen? Weiße Wäsche entfärbt mit DanKlorix und jetzt gelbe Flecken!

4 Antworten

Hallo,

die gelben Flecken sollten sich in einem 10% igen Bad mit Natriumthiosulfat (fotografisches Fixiersalz) wieder beheben lassen.Dies wurde früher auch als Chlor EX verkauft weil es das Natriumhypochlorid aus dem Chlorix neutralisiert. Es lässt sich nämlich schwer ausspülen.

Kein fertiges Fixierpulver oder gar flüssiges Fotofixierbad nehmen, es muss reines Natriumthiosulfat sein. Früher in der DRogerie zu kaufen heute eher in der Apotheke. Es ist nicht giftig daher sollte es der Apotheker ohne Schwierigkeiten verkaufen. Natürlich vor Kindern schützen, aber das muss man mit sehr vielen Dingen.

Gruß Jürgen

versuch beim nächsten mal vanish zu nehmen aber die gelben flecken bekommste wahrscheinlich nicht raus hatte ähnliches problem und mußte mir das teil neu kaufen das gelbe ging nicht raus . aber versuch es trotzdem mit v... noch vielleicht haste mehr glück als ich tschau

Ps.: klor reagierte mit den flecken und dem metall der mschine ....Chemie......

Wirst es vieleicht nich Glauben und denken ich vera....... dich,aber das ist nicht so.also nehme Tinten dafür.

neuhaus1310
Fragesteller

Leider hat dein Tip nicht geholfen. Ich habe die Blusen über Nacht einwirken lassen, aber die Flecken sind immer noch da. Ich werde es jetzt mal mit der Zitronensäure versuchen. Aber trotzdem Danke!!!!

also ich hab gute Erfahrungen mit  Zitronensäure gemacht. Gibts in Drogeriemärkten. Das Pulver in einen Eimer rein - mit heißem Wasser auflösen und dann einfach das Wäschestück rein, am besten über Nacht. Dann nochmals waschen.

Bei mir ging bisher alles raus. Viel Glück