Klinker wurde verfugt. Dabei ziemlich stark verschmutzt. Wann mit Zementschleierentferner reinigen. Direkt danach, oder erst härten lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gonzo,

Mörtelreste sollten, wenn alles gehärtet ist, mit einem Holzspachtel, einer
Wurzelbürste oder anderen mechanischen Hilfsmitteln (wie Herb3472 schreibt) entfernt werden. (Salz-) Säurehaltiger Steinreiniger ist nach VOB nicht mehr zulässig.

Zwar hat er in der Vergangenheit bei behutsamer, vorschriftsmäßiger
Anwendung meist zu guten Ergebnissen geführt. Aber: Salzsäure greift den
Fugmörtel an (nein, er verfügt auch ausgehärtet über keinerlei „Schutz“!), begünstigt daher spätere hässliche Ausblühungen und kann eben doch, vor allem bei dunklen Klinkern, zu irreversiblen Verfärbungen der Klinkeroberfläche führen!

Mehr Tipps finden Sie unter PRAXIS auf roeben.com.

Viele Grüße aus dem Norden

Röben Tonbaustoffe
Klinker+Dachziegel

Säre greift den Mörtel an und kann die Klinker verfärben! - (reinigen, klinke, fugen) Säure greift den Mörtel an und kann die Klinker verfärben! - (reinigen, klinke, fugen)

Das Gröbste kannst Du trocken mit Stahlwolle ("Reiterwolle") beseitigen. Bis Du damit fertig bist, sind die Fugen auch schon ausreichend trocken. Wenn Du dann nach dem Wegkehren des Staubs die Klinker feucht mit einem Schwamm und Spülmittel abwischst, sollte eigentlich aller Schmutz beseitigt sein.

Je länger Du wartest umso schwieriger wird es den Zementschleier zu entfernen.

Nun der Fugenmörtel sollte schon richtig ausgehärtet sein . Fängt mann zu früh mit dem sog. Absäuern an löst man auch die Fugen und wird so nie fertig.Weil immer wieder neue Schlieren entstehen.Ist die Fugenmasse genügend ausgehartet verfügt sie über genug Schutz gegen die Säurehaltigen Mittel.Den Klinkern machen diese Mittel natürlich überhaupt nichts aus.Viel Spaß noch ich weiß wovon ich rede hab mein Haus alleine verfugt wäre fast Wahnsinnig geworden.😊