Klinikaufenthalt - Abläufe... Jugendpsychiatrie (offene Station)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist nichts Erschreckendes. Der Tagesablauf hat einen genauen Therapie-Stundenplan und beginnt in der Regel mit einem Frühstück. Und Psychologen führen nur Gespräche, um Dein Problem zu lösen.

Du würst so gegen 7uhr geweckt. Dann kannst du Frühstücken je nach dem wann du dich fertig gemacht hast. Dann ist erstmal Schule oder Arbeitstherapie bzw garnichts! Wenn du später Schule hast dann garnicts! Nunja Arbeitstherapie sind 2Stunden am Tag und Schule 1-3Stunden. Dann gibts Mittagessen (Kartoffeln xD) Nunja dann hast du vll Et (einzelthearpie) oder grppentherape oder sonst irgendwas vll auch nichts (häufiger garnichts)! Dann ab spätesens 17uhr hat man garnichts mehr. Gegen 18.30uhr gibts abendessen. Danach sind manhcmal gruppenaktivitäten oder garnihcts! Um 20.15uhr kannst du dann mit dn anderen fernsehen bis 22uhr und dann kommt auf die klinik draf an gibts um 23uhr zimmer aufenthalt und 23.30licht aus! Wenn du grad ekeine Therapien hast kannst du ausgang nehmen insgesammt hast du irgendwann 2n halb stunden und kannst die dir über den ganzen Tag hin aufteiln!! Du musst keine Angst haben hatte ich auch aber es war die beste Zeit meines lebens!! Also wie die vorgehen, erstma durchsuchen die mit dir deinen koffer (heißt du musst alles aufs bett shcmeißn un gut isses xD) dann gibst du parfums, deos, klingen, glätteisen..ab was du dir immer beliebig abholen kannst und wie zurück geben musst. Ja die therapeuten werden dich nicht ausquätschen sondern reden als um den heißen brei rum bs sie aufn punt kommen un dich fragen wa si ewollen!! Wenn du die menschen dadrinne meinst mit verständniss dann ja!! egal was du machst sie werdne die immer verzeihen!! nein man erschreckt sich nicht! das sind ganz normale menschen wie auf der straße!! sie sehen nicht anders au ganz normal manche von ihnen haben vll kmische gedanken aber mehr auch nicht!! jo das wars!! ich hoffe ich konnte ir helfen und es sind nicht allzu viele rechtschriebfehler drinne xD

Ich habe mir mal eine geschäftliche Auszeit genommen als ich selbständig war, und freiwillig in einer Psychiatrie Dienst geleistet einen Monat. War eine sehr prägende Erfahrung.....das Wort interessant würde ich nie in den Mund nehmen, da psychische Erkrankungen die ja in unserer Zeit zunehmen, sehr schlimm sind, und man sich wieder darauf besinnt dass es einem trotz zwischenzeitlichen Tiefs oder leichten Verstimmungen schlussendlich sehr gut geht, und man dies sher schätzen sollte, wenn man einigermassen Gesund ist, ich glaube viele Leute vergessen dies. Das schlimme an der psychischen Erkrankung, man sieht es nicht immer im Aeusserlichen einer Person an, aber der Mensch ist sehr sehr krank...

FluchImHerz
Fragesteller

Wie lange kann man eigentlich höchstens da bleiben? Ich hab was von 6 Wochen und 6 Monaten höchstens gehört... Nur das ist schon ein Unterschied finde ich... Also 6 Monate und 6 Wochen...

du sprichst von einer tagesklinik. dort angekommen gibt es ein gemeinsames frühstück. dann hast du jeden tag ein bestimmtes programm das du in deiner gruppe ausführst. mittagessen und danach wieder gruppenprogramm. nach dem kaffee und kuchen kannst du wieder nach hause. es werden in den einzelnen programmen gruppengespräche geführt. esotherik, sport, schwimmen, basteln usw.

FluchImHerz
Fragesteller

Nein ich muss schon dableiben... Aber ich bin halt nicht ständig überwacht und eingesperrt...

Hilft das denn überhaupt? Oder ist es danach wie vorher...