Klingt eine Gibson ES weicher als eine Les Paul?

1 Antwort

Die klassische LES PAUL (Solid Body) spielen natürlich eher die Rocker (Bsp. John Sykes, Peter Frampton), die ES 335 ist halbresonant u. wird viel im Jazz/Fusion (Bsp. Eric Johnson) angewendet. Für mich fühlt es sich so an, als wüsstest du noch nicht genau, zu welchem Modell du tendierst. Bei einer Strat, die etwas kpl. anderes ist, liebt man den berühmten "TWANG" tone, wie ihn besonders Hendrix, aber auch R. Blackmore zelebriert haben. Die SuperStrat mit Floyd Rose is' dann die BauArt für die HeavyFraktion (Bsp. George Lynch, ESP), aber eignet sich auch für Shredding u. Jazz/Rock Fusion (Bsp. Frank Gambale, Andy Timmons).

Hängt natürlich auch stark von der PickUp Bestückung des jeweiligen Modells ab, ob Humbucker o. Single Coil.

In so einem Fall würde ich aber erstmal vom Verkauf einer Paula abraten; wäre eher eine tolle Ergänzung zu einer ES 335, bzw. ES 345.

Is' natürlich auch immer eine Geld- bzw. Budget Frage. Aber tue nichts was du später bereuen könntest; das is' bei Klampfen (aus eigener Erf.) so 'ne sensible Sache... 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München
Filmdull
Fragesteller

danke für die hilfe

Im großen und ganzen gefällt mir die paula auch :). Aber ich habe nicht gerade das budget 2 gitarren solchen wertes zuhaben .

aber ich glaube mit einer es bin ich denke erstmal ausgesorgt da ich ein fan vom humbucker bin und diese halb resonanz wird wahrscheinlich seinen rest machen :)

anders gefällt mir das aussehen bei einer es auch besser soll kein kauf grund sein aber wieder ein +punkt

SMOGAN  02.04.2024, 19:24
@Filmdull

Dann würde ich sie auf keinen Fall verkaufen. 🎸 Das is' eine sehr gute u. auch vielsa(e)itige😉 Gitarre. NG Smogan