Klingt dieser Mann wie Grönemeyer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde man merkt das es nicht Herbert ist aber sehr gut gemacht.

Hat mich zum Lachen gebracht.

Bei Grönemeyer denk ich immer an

Wiglaf Droste - Grönemeyer kann nicht Tanzen

https://youtu.be/PI0P4KbyHxY

Keine Parodie aber lustig

PatrickOm
Fragesteller

Ja, super, ich finde so etwas immer sehr attraktiv, wenn jemand auf so kreative Weise etwas bringt, was eindeutig an jemand angelehnt ist 😆

Ich erinnere mich auch, dass es einmal (muss Ende der 80er oder Anfang 90er gewesen sein) von einem oder zwei Mitgliedern der Ärzte einen Song gegeben hat mit auch diesem Titel, der nur den Gesangsstil Grönemeyers angedeutet hat, man aber nur wenig verstand , also absichtlich 😄

PatrickOm
Fragesteller
@TONEFLOAT

Ja genau, ich erinnere mich wieder. Habe ich nur ein oder zwei mal damals im Radio gehört. Gefällt mir, dieser Humor, und es ist immer wieder genial, wie man hier auf GF alte Dinge ausgraben und wiederbeleben kann 😄

Er hat den Herbert Grönemeyer echt gut drauf.

Wenn ich an deutsche Songparodien oder Imitationen denke, dann fällt mir zum Beispiel Jörg Knör, Matze Knop oder aber auch die Darbietungen aus Rickys Popsofa von der Wochenshow ein:

https://www.youtube.com/watch?v=wd5Hps9zgcc

https://www.youtube.com/watch?v=pABEK6t2Ad8

https://www.youtube.com/watch?v=Vvi9YUOSvco

Das sind vielleicht nicht unbedingt die allerbesten Beispiele, was deutsche Parodien bzw. Songparodien anbelangt, aber die fallen mir da einfach ziemlich schnell ein. Außerdem kommen mir eben auch die ganzen Parodien von YouTubern wie Y-Titty in den Sinn, welche das Konzept der Songparodien quasi für eine neue Generation wieder attraktiv gemacht haben. Von vielen werden Parodien ja leider als veraltete Kunstform betrachtet, aber ein Teil der YouTube Szene hat wirklich gezeigt, dass sehr gut gemachte Parodien einfach auch eine Kunstform für sich sind und sich auch zu einem eigenen künstlerischen Werk mit einer interessanten und kreativen Schöpfungshöhe entwickeln können und unabhängig vom Original ein großartiges nachhaltiges Eigenleben erreichen:

https://www.youtube.com/watch?v=NJ14AFuEsfY

https://www.youtube.com/watch?v=IzRkiFh7Rj8

Schön ist es natürlich auch immer, wenn sich die Originalinterpreten nicht zu schade sind, um schließlich selbst an den Parodien mitzuwirken:

https://www.youtube.com/watch?v=MddZf2bZVjM

Und noch ein Stück genialer finde ich dann übrigens Songs, die in einem Werk parodistischen Bezug auf weitere populäre Musikwerke nehmen:

https://www.youtube.com/watch?v=Nsm5MUJrVlg

Und wenn man mal die Parodie an sich außen vor lässt, dann findet man auch wirklich auf internationaler Ebene sogenannte Imitatoren (Impersonator), die ihre Idole gesangstechnisch teilweise wirklich sehr gut imitieren können.

Da fällt mir beispielsweise Marc Martel ein:

https://www.youtube.com/watch?v=QkCxE2Lh458

https://www.youtube.com/watch?v=XWJloWmAqnE

https://www.youtube.com/watch?v=HcZKtR0dzew

Oder Martin Levac:

https://www.youtube.com/watch?v=jB8LdIK2qrg

Sowie Bogdan Ioan:

https://www.youtube.com/watch?v=2vezmhrJTNo

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

PS: Aus reinem Spaß und ohne großen Anspruch habe ich mich übrigens mal an Falco ausprobiert:

https://www.youtube.com/watch?v=G1Dwx1jLJAY

PatrickOm
Fragesteller

Danke für diene ausführliche Antwort und die zahlreichen Links !

Ja, mit den Parodien ist es wirklich interessant, und ich finde auch, dass sie, wenn sie attraktiv gemacht sind, sehr wohl als eigene Kunstform betrachtet werden können .

Ich kannte Knör eigentlich nicht, der hat einiges drauf, und er scheint auch immer recht gut querdenken zu können, was sich dann auch in seinen Witzen auswirkt !

Das mit Ricky´s Pop-Sofa kannte ich zwar vom Namen her, aber als das gesendet wurde, hatte ich gerade eine "wenig Fernseh"-Phase (bzw war das damals noch schwieriger mit vielen Kanälen zu empfangen (ich sah mir allerdings ganz gerne RTL-Samstag Nacht an), aber finde ich es gut gemacht, weil es schon wieder so dumm wirkt, dass es wieder lustig ist !

Mark Martel, der scheint es echt frauf zu haben, zB bei Bohemian Rhapsody und den andern Queen-Songs wirklich das Wesentliceh herauszuheben, und auch bei mehrstimmigem Original immer genau den Ton zu singen, auf den es ankommt !

Bogdan Ioan - das dürfte ein "serbisches " Supertalent sein , oder ? Auch nicht schlecht, der "Jackson", alle Achtung !

Ah, du hast den Falco auch sehr gut gemacht 👍😁!

Er wurde auch gerne parodiert von Alexander Bisenz, einem österr. Kabarettisten (letztes Jahr verstorben), der viele Stars, aber eher aus unseren Breiten (also zB Reinhard Fendrich, Wolfgang Ambros etc, man kennt sie wahrscheinlich in D weniger und sie sind schon älter), und das aber oft mit eher sarakstischem Humor, imitiert hat. Hatte seine Glanzzeit in den 90ern, aber ich glaube auch, dass bei Kabarret oft regionale Dinge besser zu verstehen sind, wenn man aus dem eigenen Land die Dinge und den Dialekt von hier kennt. Eher glaube ich aber, dass Österreicher deutsche Kabarettisten gut finden als Deutsche unsere, es liegt aber auch oft an einer gewissen Abgrenzung die da mache betreiben.

Parodien sind oft wirklich interessante Dinge !

SANY3000  19.02.2022, 16:04
@PatrickOm

Bogdan Ioan ist der Gewinner von The Voice of Romania 2018 gewesen:

https://www.youtube.com/c/BogdanIoanreal/featured

Ich habe mich tatsächlich noch nicht so mit den Kabarettisten deines Landes beschäftigt. Ab und zu stolpere ich aber bei YouTube mal über die Late-Night-Show Willkommen Österreich mit Sterman & Grissemann. Die zählen aber anscheinend eher zu den Satirikern.

Und beim durchforsten von österreichischen Kabarettisten ist mir tatsächlich nur Lisa Eckart aufgefallen, die auch bei uns Auftritte hat, aber mit der ich nicht so warm werde und Manuel Rubey, den ich aber nur als Schauspieler kenne und der ja Falco im 2008er Biopic auch großartig verkörpert hat. Letztens hat er mich zudem auch in Jeanny – Das 5. Mädchen mit seiner schauspielerischen Performance stark beeindruckt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3%B6sterreichischer_Kabarettisten

Mit den besten Grüßen

SANY3000

PatrickOm
Fragesteller
@SANY3000

Ah, dann war das Rumänien !

Ich glaube, dass einige Kabarettisten von uns einen eigenartigen Humor haben.

Stimmt, Stermann & Grissemann (die schon jahrelang ein Show haben, "Willkommen Österreich"; den Namen haben sie von einer ehem. Nachmittagssendung des ORF übernommen, und das was sie machen, ist irgendwie so eine "Late Night Show" mit jeweils einem Stargast , ähnlich damals wie Harald Schmidt, also der (die) wird immer ziemlich auf die Schaufel genommen. Stermann ist ursprünglich Deutscher, lebt aber schon lange in Ö)

Einer, der öfters in Deutschland aufgetreten ist, und sich eher bemüht, hochdeutsch zu reden , ist Alfred Dorfer. Der hat auch oft Sachen zum Nachdenken uns ist oft themenübergreifend bzw philosophisch unterwegs. Er ist von einer ehem. Kabarretgruppe, als sie noch ganz jung waren, und da hatten sie aus einem ursaprünglichen Theaterstück den Film "Muttertag" gemacht, der als einer bekanntesten Filme mit eher schwarzen österr. Humor gilt. Ist aber auch sehr "wienerisch". Auch Roland Düringer ist dabei, der wieder einen ganz andern Typen verkörpert. Diese beiden sind auch Hauptdarsteller in MA2412, im weitesten ähnlich der deutschen Serie "Das Amt", also einer Persiflage des österr. Beamtentums.

Ja, den FIlm mit Jeanny habe ich auch unlängst gesehen. (Den mit Rubey als Falco nicht nicht). Unlängst sah ich wieder eine Doku über Falco, in der welcher wieder mal rauskam, wie schwer er es eigentlich als Star gehabt hat und nie wirklich damit fertig geworden ist, so breühmt zu sein.

Dann gibt es noch Alf Poier, der eher dem Dadismus zuzuordnen ist. Er bezeichnet sich einerseits als Philosoph, verhält sich aber dann wieder absichtlich dumm und undurchschaubar, weil er meint, "die Welt wäre ja selbst nicht zu verstehen"; also wenn man sein Programm nicht ganz versteht, dann hat man in Wirklichkeit verstanden (ist aber schon einige Jahre her). Und malt eigenartige Bilder und bastelt komisches Zeug, das er herzeigt. Manchmal wird er auch mit Helge Schneider verglichen. Er hat sich mit seinem Song 2003 quasi über den Song Contest lustig machen wollen, und wurde damit 6. !

Klaus Eckel ist z Zt sehr beliebt. Er behandelt Alltagsthemen mit einem gewissen Witz, der recht gut ankommt.

Ganz gut gefällt uns auch "Maschek redet drüber". Die haben eine Leinwand mit meistens PolitikerInnen, und reden selbst ihren lustigen Text darüber, sodass es sehr komisch wirkt. Gibt es glaube ich in Deutschland auch irgendwie ?

Das war so ein ungefährer Streifzug durch unsere Kabarret-Welt. Zumindest durch die , die ich wahrnehme.

SANY3000  19.02.2022, 22:38
@PatrickOm

Danke für die Tipps.

Das mit dem lustigen Text, bei dem vor allem Politiker neu synchronisiert werden, kenne ich vor allem aus der Wochenshow.

man hört, dass es eine Nachahmung ist, jedenfalls als Bochumer. Die Nachahmung ist ja auch nicht so schwierig, da HGs Gesangsstil ein sehr brutales Alleinstellungsmerkmal ist.

PatrickOm
Fragesteller

Ja, stimmt, finde ich auch, da er ja einen sehr markanten Stil hat . Und in Österreich differenziert man das dann nicht so mit der Sprache 😃