Klinge schwarz färben

4 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Klingenbeschichtungen , z.B. auf Titannitrid-Basis. Das nachträgliche Anbringen einer solchen Beschichtung ist aufwändig, teuer und meiner Meinung nach nicht sinnvoll, zumal einige Beschichtungen bei Beanspruchungen schnell verkratzen. Wenn man unbedingt eine schwarze Klinge an seinem Messer haben muss, sollte man sich von vornherein für ein Messer mit einer ab Werk beschichteten Klinge entscheiden.

Hallo, ich weis, dass dieser Thread saualt ist, jedoch möchte ich für nachfolgende Anseher eines klar Stellen: Hört nicht auf die da unten! Ich selber baue und modifiziere Messer als Hobby, weshalb mir dieses Thema nicht fremd ist! Leg die klinge mal für ein paar Stunden in Essigessenz! Das geht aber nur mit rostenden Klingen! Dann sind sie perfekt schwarz und auch noch rosthemmend! Also das würde ich empfehlen!

Gruß Paboq

http://waffen-kluthe.de/shop/article_72950000/Klever-Schnellbr%C3%BCnierung.html?pse=coa

Sowas dürfte die günstigste Möglichkeit sein eine Klinge nachträglich schwarz einzufärben. Alles andere ist sehr kostenintensiv.

PatrickLassan  21.09.2010, 20:04

Funktioniert aber wahrscheinlich nur bei Carbonstahlklingen richtig. Die meisten Klappmesser haben Klingen aus rostträgem Stahl, da hält eine Brünierung nicht besonders.

Michel1966  24.09.2010, 03:07
@PatrickLassan

Das dachte ich auch aber ich habe schon öfter auch von Messerschmieden gelesen, dass dies mit einer Brünierung gemacht wird.

Es gibt sogar eine genaue Anleitung dafür.

mit lack aber das verkratzt dann schnell