Klimawandel Karikatur?

6 Antworten

Am besten vom Vordergrund in den Hintergrund. Auf dem Bild sind ein paar Eisbären zu sehen, (was machen sie?) Links ist eine Boje zu sehen mit der Aufschrift "... ".(Boje beschreiben) Rechts hinten ist ein Boot abgebildet auf dem ein Mann steht. (an dieser Stelle den Mann und das boot noch beschreiben). Er telefoniert gerade und sagt dabei "... ".

So würde ich es sagen, strukturiert von vorne nach hinten links nach hinten rechts.

In der Karikatur geht es um Donald Trump und seine Klimapolitik bzw. wie er durch die falsche Darstellung von Fakten den Klimawandel verharmlost, um den Ausstieg der USA aus dem Klimaschutzabkommen zu rechtfertigen.

Natürlich wird die das hier keiner vorschreiben. Aber einige Tipps kann man geben :

1. Beschreibe was du siehst (ist die Karikatur farbig oder schwarz/weiß?)

2. Was ist im Bild zu sehen? (Menschen, Tiere, Gebäude, Landschaften...)

3. Hat das Bild eine Über- oder Unterschrift, hat es Sprechblasen?

Damit hast du schon mal den Anfang. Und dann musst du nur noch sagen, was es aussagen soll.

Damit ist gemeint, dass Donald Trump auch dann noch über den Klimawandel lügt, ihn leugnet und die Fakten verdreht, wenn es offensichtlich ist. Die Eisbären sind wegen des Klimawandels auf einer kleinen abgebrochenen Scholle bis Florida getrieben, wo Donald Trump wohnt. Obwohl das ein Anlass wäre den Klimawandel ernst zu nehmen dreht Trump es in der Karikatur so hin, als ob es ein Zeichen für das Gegenteil wäre.

Trump denkt es sind viele Eisbären, dabei sind es vielleicht die letzten auf einer kleinen Eisscholle. Er leugnet den Klimawandel.