Klima?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es doch nie erwähnt wird woher weist du es dann?

Es gibt den natürlichen und den Menschen gemachten Klimawandel! So das er messbar ist, gibt es den Menschen gemachten Klimawandel seit ca. 170 Jahren (Industrialisierung!) erst! Den natürlichen Klimawandel seit immer bzw. so ca. 4.500.000.000 Jahren!

https://www.youtube.com/watch?v=hYZTBusyWTs

Von Experte realfacepalm bestätigt
Weshalb wird diese Tatsache und deren Ursache in der jetzigen Klimadiskussion NIE erwähnt?

Weil es keine Tatsache ist? Der Eisschild welcher zum größten Teil über Grönland liegt, liegt dort seit mindestens 400'000 Jahre. Der Name Grönland war lediglich eine Art Werbe-Kampagne von Erik der Rote um möglichst Siedler auf dieser Insel zu bringen. Das ist natürlich auch clever, da „grünes Land“ deutlich anziehender wirkt als „Eisland“. Vor rund tausend Jahren konnte zwar an schmalen Küstenregionen im Süden eingeschränkt Landwirtschaft betrieben werden, dass war es dann aber auch. Grün war die Insel somit sicherlich mal nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
mineralixx  09.06.2023, 12:52

Das älteste Eis, das in Grönland erbohrt wurde, war ca. 220 000 Jahre alt. Und die Bezeichnung "Grönland" war nicht nur ein "Werbebegriff", sondern es wurden inzwischen eindeutige Spuren landwirtschaftlicher Tätigkeit auf Grönland nachgewiesen (archäologisch und pollenanalytisch).

Toqiou275  09.06.2023, 13:43
@mineralixx
Das älteste Eis, das in Grönland erbohrt wurde, war ca. 220 000 Jahre alt.

Die Forscher der unten genannten Studie haben DNA aus Eisbohrkernen in Grönland extrahiert, die zeigen, dass ein größerer Teil von Grönland vor 450'000 - 800'000 Jahre bewaldet war.

Ancient Biomolecules from Deep Ice Cores Reveal a Forested Southern Greenland | Science

Und die Bezeichnung "Grönland" war nicht nur ein "Werbebegriff", sondern es wurden inzwischen eindeutige Spuren landwirtschaftlicher Tätigkeit auf Grönland nachgewiesen

Der Name "Grönland stammt aus dem 10. Jahrhundert. Damals gab es wie bereits gesagt, an schmalen Küstenabschnitten beschränkt Landwirtschaft. Eine grüne Insel war es aber nicht. Das sollte auch dir klar sein.

Der Name Grönland leitet sich übrigens nicht davon ab, dass die Insel einmal ohne Eis war. Er entstand im Mittelalter und somit hunderttausende Jahre nach den mutmaßlich eisfreien Episoden. Grönland besaß im Mittelalter – ebenso wie heute – einige eisfreie Küstenstreifen. Darauf verwies der Name, sofern er die Verhältnisse vor Ort überhaupt beschreiben und nicht beschönigen sollte. Der weitaus größte Teil der Insel liegt unter einem dicken Eispanzer, der zehntausende Jahre alt ist.

Grönland ist in den zurückliegenden 1,1 Millionen Jahren wohl mindestens einmal eisfrei gewesen.

Wieso spricht der Name Bände?

Der Name Grönland ist die deutsche Schreibung des dänischen Grønland, das wörtlich übersetzt „Grünland“ bedeutet. Dieser Name geht auf altwestnordischGrœnland zurück. Erik der Rote hatte das Land bei seiner Ankunft in Südgrönland im späten 10. Jahrhundert so genannt, nach dem Íslendingabók von Ari Þorgilsson deswegen, weil es „die Leute ermutigen würde, dorthin zu gehen, da das Land einen guten Namen hatte.

😇

Grönland – wo man den Klimawandel live beobachten kann

https://www.youtube.com/watch?v=PF6hloPzoOc

Das mittelalterliche Klimaoptimum hatte natürliche Ursachen und führte mitnichten dazu, dass Grönland zur grünen Insel wurde.

Der heutige Klimawandel hingegen ist menschgemacht, die Folgen hiervon sind gerade mal wieder an der nordamerikanischen Ostküste zu beobachten.