Kleinmotoren-Inspektion = z.B. Rasenmäher

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann, muss aber keine Wartung machen lassen. Wartungsarbeiten kann man im Normalfall selber machen. Da sind: öftere Ölstandkontrolle (Bei viel Gebrauch 2x im Jahr wechseln) Luftfilter reinigen (Ist überwiegend ein Schwämmchen welches in Benzin ausgewaschen wird) Wichtig ist die Reinigung nach jedem mähen (Grasreste entfernen, bewegliche Teile ölen) Messer schärfen würde ich einem Fachmann überlassen, da man beim selber schärfen schnell eine Unwucht eingeschliffen hat. Kerze wechseln bei bedarf (eine neue in Reserve haben, damit man im Bedarfsfalle nicht erst eine kaufen muss.) Sehr wichtig ist auch zum Saisonende: Beim 2 takter den Tank zu leeren und den Motor trocken laufen lassen, da sich das Öl bei langem Stillstand im Benzin absetzt. Beim 4 takter den Tank bis oben aufzufüllen um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Und Ökobenzin verwenden wegen der Umwelt. Solltest Du aber eine Inspektion durchführen lassen wollen so vor beginn der Saison.

FahrinUrlaub
Fragesteller

Ich bedanke mich ganz herzlich für diese ausführliche und professionelle Antwort, Hut ab!lg

Wichtig bei der Entscheidung, ob eine professionelle Wartung gemacht werden sollte, ist sicherlich der Wert des Geräts. Geräte bis zu einem Kaufpreis von 200-250 € - wie sie wohl bei kleineren Rasenflächen im Einsatz sind - sind sicher nicht der Wartung wert. Die schmeißt man weg, wenn sie nach 7-10 Jahren versagen. Die Pflege sollte selbstverständlich betrieben werden (Reinigung, Ölkontrolle und - wechsel).

FahrinUrlaub
Fragesteller

Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Antwort! lg

Alle 5 Stunden Betriebsdauer - Mototöl kontrollieren - Luftfilter kontrollieren - Auspuffbereich reinigen. Einmal p/Jah, oder alle 25 Stunden bei schwerer Belastung -, bei normaler Belasung alle 50 Stunden Motoröl wechseln. Alle 100 Studen Zündkerze warten. Noch Fragen ....

FahrinUrlaub
Fragesteller

....ähhh, ich kauf mir ne Nagelschere, ist wahrscheinlich einfacher zu handhaben! :-), jetzt ernsthaft: Schon nach 5 Stunden Betriebszeit das Teil komplett durchchecken ist ja n Ding! Wenn ich mir meine Mähzeiten ansehe, ca. alle zwei Jahre (also die 50 Stunden) Motoröl wechseln und ca. alle 4 Jahre (100 Stunden) eine neue Zündkerze seh ich auch so. Ich bedanke mich auf alle Fälle für die ausführliche Antwort..lg

Kommt drauf an , ob Du das Ding professionell nutzt, oder nur als Hobbygärtner. Als Hobbygärtner mit normal grosser Rasenfläche würd ich nicht jedes Jahr ne Wartung machen. Sinnloser Griff in den Geldbeutel. Kontrollier am Jahresende,-oder Anfang die Messer, Sauberkeit,Oelstand, ordnungsgemässe Einlagerung. Und zwar selbst. Wenn du Dich nicht auskennst, frag nen Freund. Das reicht. Sollte mal ein Mangel auftreten, dann kannst du ja den Service nutzen. Viel Spass in der neuen Saison.:)

FahrinUrlaub
Fragesteller

So wie du es beschreibst mache ich es normalerweise, bzw. ist der Rasenmäher momentan zum 1. Mal bei der Inspektion aber nur, weil offensichtlich beim -selbstfabrizierten- Ölwechsel irgendetwas schief gegangen ist und er nicht mehr so läuft wie er sollte. Bei dieser Gelegenheit wurde mir dieser jährliche Service angeboten und mich hat es einfach interessiert, wie andere das so handhaben. lg und auch bei dir bedanke ich mich für die ausführliche Beratung

menario  18.03.2010, 12:40
@FahrinUrlaub

Bitte. Viel Spass beim Mähen. ... was kann man eigentlich beim Oelwechsel falsch machen ?

FahrinUrlaub
Fragesteller
@menario

...lach zuviel Öl ist offensichtlich nicht gut, das hat der Motor irgendwie nicht vertragen, keine Ahnung, der Rasenmäher raucht und stinkt nur noch, röhrt außerdem wie ein Elch. Ich bin selbst gespannt was beim Service raus kommt...:-)))

am besten vor der Saison, zulange stehen sollte er danach nicht.

FahrinUrlaub
Fragesteller

Ich bedanke mich auch bei dir für deinen Rat..lg