Kleiner Kratzer auf der Rückseite des Mainboards, unproblematisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kratzer ist nicht tief du kannst dein Mainboard ohne Probleme benutzen.

Cubey67
Fragesteller

Alles klar, danke!

Das ist ein kleine Kratzer da sollte nichts passiert sein.

Wenn nichts ist dann passt das schon.

Cubey67
Fragesteller

Na hoffentlich, danke für die schnelle Antwort! Da bin ich etwas beruhigt. :)

ScarfonFelix  19.09.2020, 16:30
@Cubey67

Kein Problem. Holst du dir noch ne GPU? Wenn ja kannst du es ja dann nochmal testen aber passieren sollte nichts weil der ja auch nicht tief ist.

Cubey67
Fragesteller
@ScarfonFelix

Die GPU kommt bald, ist zwar eine rtx2070super, hab die aber für unter 400 bekommen. ^^ Trotz des Ansturms der kommenden 3070er

Ich kann den Schade leider nicht einschätzen, da das Bild nicht hochauflösend genug ist. Außerdem wäre zusätzlich ein seitlich blickendes Hochauflösendes Bild mit guter Beleuchtung nötig.

Selbst wenn der Schlitz tief genug ist, um die sichtbaren Leiterbahnen der obersten Ebene stark zu beschädigen, ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Platine beim Einschalten wie vorgesehen funktioniert. Da das Metall der Leiterbahnen sich unter Wärmeentwicklung (während des Betriebs) ausdehnt, kommt es dann erst mitten im Betrieb zu teils schweren Störungen.

Das Verhalten solcher Beschädigungen ist sehr ähnlich zu dem Verhalten des viel verbreiteten unter der Bezeichnung "kalte Lötstelle" bekanntem Herstellungsfehlers.

Was ich machen würde: Den Isolierlack an der Stelle des Kratzers an der mittelgroßen und den zwei dünnen Leiterbahnen vorsichtig mit einem kleinen Cutter-Messer abkratzen, bis es blank wird. Dann sieht man, ob die Bahnen wirklich beschädigt sind.

Wenn sie nicht beschädigt sind, dann einfach etwas Isolierlack drauf sprühen und trocknen lassen.

Wenn sie beschädigt sind, dann mit etwas Flussmittel und bleifreiem Lot per Lötkolben den Schlitz zulöten. Nachdem es abgekühlt ist mit Isolierlack besprühen und trocknen lassen.

Sämtliche dieser Arbeiten bitte nur bei guter Belüftung durchführen. Dämpfe nicht direkt einatmen!

Als Leihe bleibt dir allerdings nur die Entscheidung, es auf einen Ausfall dieses Mainboards ankommen zu lassen oder es direkt zu ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cubey67
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube erstmal, dass ich das lasse, da ich nicht sehr viel Budget für ein zweites Mainboard habe. Ich werde mich deswegen nochmal erkundigen, falls Veränderungen auftreten sollen. Leider, ist es nicht möglich die Qualität von meinen Fotos zu verbessern, selbst wenn ich es sehr versuche, klappt es nicht.

Ist nur Oberflächlich.

Wie hast du denn bitte das geschafft?

Nun ja, es scheint nur ein Oberflächlicher Kratzer zu sein, und ist daher absolut unproblematisch.

Cubey67
Fragesteller

Kann sein, dass ich mit dem Schraubenzieher abgerutscht bin, ohne es bemerkt zu haben. Aber naja, hoffen wir mal auf das beste! Danke für die Antwort :)