kleine Texte zum Thema jugendliche Raucher?

5 Antworten

Viele finanzieren sich die Zigaretten über Ältere, da die Kontrollen in den Supermärkten und an Kiosken sehr streng geworden sind. Es dürfen keine Zigaretten an minderjährige ausgehändigt werden, deswegen tippe ich auf "Finanzieren über Ältere!"

Ich habe zwar das Rauchen schon mal probiert, aber es schmeckt widerlich, sodass ich nie angefangen habe. Ist auch gut so. Meine Elter ertappten mich beim Probieren und wie ich hinterher husten musste und schimpften zu Recht, weil es schädlich und die Suchtgefahr einfach zu groß ist, da die selber wussten, wie schwer es mit dem Aufgeben ist, wenn man einmal anfängt. Sie wollte eben vorzeitig vermeiden, dass ich mich den selben Gefahren aussetze, wie sie. Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, weil ich mir ja wünsche, ein langes Leben zu führen und nicht so ein kurzes Raucher-Leben, was mit Krabs-Krankheiten und Raucherbeinen enden könnte. Von meinem Partner würde ich mir die selbe Reaktion wünschen, wenn ich von ihm einmal erwischt werden würde, denn Rauchen hat mit dem Alter und Coolnis nichts zu tun.

wie finanzieren sich minderjährige ihre Zigaretten? - naja, ich hab selbst mit 17 1/2 angefangen zu rauchen und war also auch ein halbes Jahr eine minderjährige Raucherin.. ich hab aber auch nicht viel geraucht und konnte mir meine Kippen von meinem Taschengeld bezahlen.. vermutlich war ich deshalb auch ziemlich sparsam :D aber viele 16, 17 jährige arbeiten ja auch schon neben der schule oder verdienen geld in ihrer ausbildung, dann lässt sich sowas schon finanzieren.

was sagen die eltern dazu? - also ich hab es erst versucht geheim zu halten vor meinen eltern, aber mein Vater als nichtraucher hat es natürlich sofort gerochen :D meine eltern sind damit relativ locker umgegangen, ich war halt auch schon fast 18, es hätte nichts gebracht mir das zu verbieten.. meine Mutter raucht selbst und sie war nat nicht begeistert aber sie meinte nur ok.. mein vater hat früher selbst geraucht und ist in der hinsicht auch ziemlich locker, er meinte nur "du weißt ja wie schädlich es ist blabla" und damit war die sache für ihn auch gegessen. ich glaub das kommt einfach auf die familienverhältnisse an.. ich hab einige freunde, deren eltern damit alles andere als cool umgehen würden wenn sie wüssten dass ihre kinder rauchen bzw wenn ihre kinder rauchen würden.. leider gibt es auch zu oft den umgekehrten fall, dass es eltern nicht im geringsten kratzt wenn ihre minderjährigen Kinder rauchen.

guitarno0b  24.10.2013, 00:38

Zu den Eltern je nach einstellung und alter des kindes. und zum geld, was einige aus meier Schule an taschengeld bekommen ohne was zu tun ist einfach..naja... und mit 20€ kann man schon 3-4 kippen am tag rauchen, selbstdreher kommen mit 20€ auf bis zu 5-6 am tag

ich kann dir helfen...bin ja selbst raucherin und kann dir sagen bei den meisten ist es so dass die eltern kaum mitbekommen dass ihre kinder rauchen(ist bei mir so) und wenn die es halt wissen gibt es zwei reaktionen etweder machen sie garnichts oder verbieten dem kind vieles bzw.raus gehen und so halt strafen....und wie die jugendlichen die zigaretten sich leisten können ist einfach...TASCHENGELD! oder man sagt halt zu seinen eltern kannst du mir geld was zu essen kaufen dann sagst du halt 5 euro und da hast du es :) haffe hat dir geholfen :)

Sevoo
Fragesteller

GENAUUU SO DENKE ICH AUCH !!! :))

Wie gesagt aber wenns um das ganze in einen schönen gut gedeutschten Text umwandeln geht schaltet mein kopf ab.

Ich hab auch nicht so eine großen wortschatz.. (Ausländerin)

ich bedanke mich trotzdem sehr.

es machen die vorbilder, ältere bekannte oder promis die nicht als vorbildfunktion dienen sollten aber fazination ausüben. es lässt erwachsener aussehen.

was eltern dazu sagen: meine waren etwas enttäuscht als sie mich mit 17 erwischt hatten, hatten mich drauf hingewiesen das ich die nachteile kenne, auf den großvater mit krebs hingewisen und das geld das ich rausschmeiße. bestraffung gab es nicht da sie verständniss hatten das sie mit 16/17 auch geraucht hatten.

Wie es bei mir dazu kam? wollte eigendlich das kiffen ausprobieren aber ein ältere freund meinte ich sollte erst mal ein paar Kippen geraucht haben. ERgebniss: direkt die erste auf lunge, ein schnelles suchtverhalten zu dingen liegt seit generationen in meinen Familie. Erstes mal kiffen kam später aber auf nen konzert bei den wartezeiten wurde mir angboten und hatte an einen abend 6 geraucht. wurde gelegenheitsraucher. auf einen Festival(wurde gerade 17) hatte ich dann mal für "nen wochenede" geraucht. wurde aber dann doch regelmässig raucher, gewöhne es mir gerade ab zum abi hin

schreib was über gruppenzwang, dass sich viele für cool halten, sowas auf die art

Sevoo
Fragesteller

Ja was sonst schreibe weis ich ja aber das wie sie sich ihre Zigaretten finanzieren hat halt nichts mit cool oder gruppenzwang zu tuhen.

Sondern eher sie wollen mehr Taschengeld und meinen sie brauchen es für das "neuste spiel" wobei es für die zigaretten ist.

Nur ich kann daraus keinen text machen :(