Kleine Schwester bekommt alles was sie will?!?

7 Antworten

Ich hab deine Frage recht schnell überflogen, bis ich gesehen habe das du 18 bist.

Das ändert viel.

Du musst mit deinen Eltern sprechen, wenn nötig Klartext.

Ein iphone hat bei einer 6-jährigen mal gar nix zu suchen!

Es gibt anscheinend klare Probleme bei euch die ihr untereinander klären müsst.

Wenn deine Eltern sauer werden ist das egal. Du bist 18. In dem Alter ist man erwachsen genug um mit Eltern zu diskutieren ohne das irgendwer beleidigt ist.

Setzt euch hin und redet.

Ich will mich eigentlich darüber aufregen was deine Schwester macht aber das hilft dir nicht.

Du musst reden.

Du sagst ihr habt Geld? Dann stell sie doch mal zur Rede!!

Man.. IPhone mit 6 ..

Cuz6

Viel Glück!

KimieRaili
Fragesteller

Ich habe es schon oft versucht aber wenn ich deutlich was dazu sagen will dann werde ich meist vom Esszimmertisch verwiesen und soll in mein Zimmer. Es kamen auch schon Sprüche wie: "Wenns dir nicht passt dann zieh aus."

CuzaUser  30.11.2016, 21:10
@KimieRaili

Du bist 18 und wirst vom Esstisch verwiesen?

Was?

zersteut hat dir ne Antwort geschrieben die ganz richtig ist.

Die kleinen bekommen alles früher weil sie auf die Älteren neidisch sind die es haben. Aber bei dir ist es extrem.

Hast du mal nachgedacht tatsächlich einem eigenständigem Leben nachzugehen?

Wenn du dazu nicht bereit bist musst du wohl warten bis du es bist.

Ich kann dir nicht helfen. Deine Eltern sind wohl vom "Babywahnsinn" getroffen. Bloß ziehen sie es 5 jahre zu lang durch.

Ich kann es verstehen wenn du sauer bist. Sehr sogar. Wenn deine Eltern nicht hören wollen dann greif doch zu drastischen Mitteln.

Wie gesagt wenn du bereit bist, wird selbständig. Wenn sie das nicht umhaut dann nichts.

KimieRaili
Fragesteller
@CuzaUser

Es läuft inzwischen so ab, dass ich fast selbstständig lebe bis auf das wohnen bei ihnen. Ich esse mittags sowieso in der Schule und Abends allein oder gar nicht. Am Wochenende bin ich von Freitagabend bis Sonntagabend bei meinem Freund.  Das mir verfügbare Geld hab ich durch einen Ferienjob von welchem ich das Geld angelegt habe und von meinem Vater das wars eigentlich schon.

Weder meine Mutter noch mein Stiefvater kümmern sich darum mit mir Kontakt zu haben..

Das geht so weit, dass wir einmal pro Woche für 2 Minuten reden wenn ich zufällig um die selbe Zeit mein Abendessen koche.

Seitdem ich das Thema mit meiner Schwester angesprochen habe kaufen sie ihr noch mehr. Die gehen jede Woche in den Spielwarenhandel aber wundern sich wenn das Geld nicht jedes Jahr für den Urlaub reicht.

Bei dir und mir ist dies wohl ähnlich Mutter neu geheiratet und zusammen ein Kind bekommen. Bei dir sind es 12 Jahre Unterschied bei mir warn es 11 Jahre.

Unterschied ist das meine Eltern wenig Geld hatten und ich somit nicht sauer bin. Jedoch war ich auch extrem neidisch.

Erste mal als meine Schwester 6 Monate alt war (ich Somit 11 1/2) und ihren Kontostand (Sparbuch) gesehen habe. ich hatte da c.a. 550 aufm Konto und sie mit 6 Monaten 3,500 Euro.

Was ich gutes daraus ziehen kann? Ab da hab ich angefangen zusparen und richtig mit Geld umzugehen. jetzt c.a. 15 Jahre später gehts mir Finanziell sehr gut. Die tun deiner Schwester nix gutes die lernt so wahrscheinlich nicht mit Geld umzugehen und wird wenn sie keinen Top Job hat später auf die Schnauze fallen.

Gruß

KimieRaili
Fragesteller

Die wird keinen guten Job kriegen weil sie ihr lernen, dass es ok ist wenn man die Hausaufgaben nicht macht und mal nicht in die Schule geht weil man nicht will.

Ja das bei dir ist auch hart. Ich hatte auf meinem Sparbuch 2000 Euro erreicht als ich 16 war und ab da haben sie mein Konto stillgelegt. Habe bis heute keinen Cent davon.

Musste ua. auch ab 15 Nebenjobs machen weils kein Taschengeld mehr gab und man von den 8 Euro pro Monat davor auch nicht wirklich sparen konnte.

Das klingt so als ob deine Eltern bei ihrer Erziehung echt mist gebaut haben. Evtl. ist ihr das zu anstrengend mit der Erziehung so das sie deine kleine Schwester einfach ihren Willen geben damit sie ihre ruhe haben. Und deine Schwester weiß das sie so deine Eltern kontrollieren kann. Ich würde mit deinen Eltern ein ernstes Gespräch führen und ansonsten darüber nachdeknen deinen eigenen Weg zu gehen.

das ist mitlerweile normal ist bei meiner kleinen schwester auch so einfach normal mit den Eltern reden

12 Jahre Unterschied?

Bist du das leibliche Kind von beiden Elternteilen?

KimieRaili
Fragesteller

Nein das Kind ist von meinerMutter und meinem Stiefvater. Allerdings besteht Kontakt zu meinem Vater und mein Stiefvater ist auch mit meiner Mutter verheiratet seitdem ich 5 war.

KimieRaili
Fragesteller

Also meine Mutter ist der einzige leibliche Elternteil von mir wo im Haus wohnt.