Kleine Gewächse lassen Köpfe hängen Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist es, die erste Zeit die Erde durchgehend feucht zu halten, was aber bei kleinen Keimlingen sowieso der Fall sein sollte.
Ansonsten wie bereits geschrieben - es ist vollkommen normal, denn oft gehen beim Umtopfen die feinen Haarwurzeln kaputt, welche das Wasser aufnehmen.

Im Moment ist es ziemlich heiss, da haben die Pflanzen beim Umtopfen Stress. Vielleicht erst einmal ein paar Tage in den Halbschatten stellen, dann erholen die sich schon wieder.

Durch das Umtopfen haben die Pflänzchen Stress...dazu noch die Hitze. Aber das ist normal und gibt wieder. In 1-2 Tagen haben die sich wieder erholt.

Stell sie kühler und warte ab...das wird schon wieder.

Gerade nach dem umpflanzen sind die Gewächse empfindlich.

Die stehen wieder auf, hatte ich auch letztens. Bei der Hitze dachte ich auch die umgesetzten Pflanzen im Garten wären jetzt hin. Nochmal Wasser angießen, damit sie Saft ziehen können. Am Folgetag standen meine alle wieder aufrecht.