Frage von baby6788, 59

Kleine fast durchsichtige Tierchen an den Wänden - WAS TUN - HILFE!?

Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Wir wohnen seit etwa einem Jahr in einer EG Wohnung Häuser sind schon etwas älter. Mir fiel vor geraumer Zeit zuerst in unserer Toilette auf, das aus einer Ecke kleine fast durchsichtig bis hautfarbige Tierchen kommen. Mittlerweile habe ich sie auch im Wohnzimmer entdeckt. Mich graust so, das ich gerne wissen möchte, ob es etwas gibt was ich dagegen tun kann?Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein kann? Ich habe im Wohnzimmer an einer Ecke eine feuchte Stelle entdeckt ( war beim Einzug scheinbar überstrichen worden und wurde somit nicht bemerkt 😕) Bin alleinerziehend mit 2 kleinen Kids und bin etwas ratlos ob es schädigend ist? Ist es rstsam einen Kammerjäger anzurufen? Vielen Dank schon mal. LG

Antwort
von XY123XY123, 31

Das sind Staubläuse. Wenn die Wohnung feucht ist, kann man leider kaum was dagegen machen.

Kammerjäger hilft da nicht, bzw. nur kurzfristig.

Kommentar von XY123XY123 ,

P.S.: Schädlich sind die Tierchen nicht. Eher nützlich, da sie Schimmelsporen von der Wand fressen.

Antwort
von impalacoupe, 30

Das können Silberfische sein. Halten sich oft da auf wo es warm und feucht ist. Kriechen oft tagsüber in ggggaaannnzz kleine Ritzen in den Wänden oder Fugen. Da kann mann nur für "trockene " Luft sorgen. Dann verschwinden sie mit der Zeit

Kommentar von impalacoupe ,

Soorrrryyy, hab grade erst die Bilder gesehen. Da lag ich wohl falsch

Antwort
von KittyCat2909, 20

Servus!

Das könnten Psocoptera (Staubläuse) sein.

Übrigens könnte das ein Anzeichen von (unsichtbarem) Schimmelbefall sein.
 Da sollte man sicher gehen, dass kein Wasserschaden vorhanden ist.

Schimmelbefall ist deutlich schädlicher als Staubläuse und sollte entsprechend behandelt werden.

Um die loszuwerden hilft heizen(!) und ständiges gut durchlüften.

Schränke usw von der Wand etwas mit Abstand an die Wände stellen.

Evt befallen Lebensmittel entsorgen, Kleiderschränke kontrollieren und gggfs reinigen und Wäsche waschen.

Antwort
von baby6788, 29

Hab  es gefundenes 

Antwort
von michamama, 31

Foto wäre hilfreich

Kommentar von baby6788 ,

Wie füge ich das hier ein? Leider noch nie gemacht. Finde auch nichts dazu hier. 

Kommentar von michamama ,

Foto machen

Frage erneut stellen

unterhalb ist ein blaues Feld wo Bilder drauf steht 

darauf klicken und dann das Bild holchladen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten