Kleinanzeigen Käufer Iban geben?

6 Antworten

Klar, kein Problem.

Aber nix unterschreiben. Und Spiel erst schicken, wenn die Zahlung da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis jetzt immer so per IBAN

gemacht, es ist mir nichts passiert seit 2018 nutze ich Kleinanzeigen.

Du erteilst ihm ja keine Lastschrift Vollmacht auf deinem Konto, lediglich eine einmalige Überweisung auf dein Konto.

kann ich dem einfach meine Iban geben?

Ja. Iban stehen auf etlichen Firmenbriefen. Wenn das gefährlich wäre, würde das keiner da drauf drucken.

kann was passieren?

Er kann dir Geld überweisen.

Für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass jemand damit eine Lastschrift einrichtet, hast du 13 Monate (mehr als 1 Jahr!) Zeit die Lastschrift rückgängig zu machen.

In solchen Fällen gebe ich immer die IBAN von nem alten SB-Sparbuch hin, damit kann kein Schindluder getrieben werden (Abbuchungen etc.) und Überweisungen kommen einwandfrei an.

Hast du die Kontoverbindung nicht in Kleinanzeigen schon gespeichert?

Dann bekommt er sie automatisch.