Kleinanzeigen ausversehen auf alles in Ordnung gedrückt Verkäufer hat das Geld erhalten aber Artikel nicht verschickt?

bikerfan73  05.11.2023, 00:46

Weigert er sich aktiv, Dir die Kopfhörer zu senden, also hat er geschrieben, ich sende die jetzt nicht mehr?

Hhhhhhhhhkkkkkk
Fragesteller

Er hat schon 5 mal gesagt er verschickt sie morgen

2 Antworten

Deine Möglichkeiten sind hier leider sehr begrenzt. Kleinanzeigen wird da auch nicht viel machen, da die lediglich eine Kleinanzeigen Plattform anbieten, aber keine Verkäufe absichern. Eine Anzeige bei der Polizei bringt auch nichts. Im ersten Step handelt es sich um die Nichterfüllung eines Kaufvertrages nach §433 BGB. Das ist erstmal keine Straftat, die die Polizei verfolgt und muss privatrechtlich verfolgt werden. Das erste, was Du machen solltest, ist eine Frist zur Nachlieferung zu setzen. Angemessen sind 2 Wochen. Weitere Schritte wären die Nichterfüllung anzumahnen bis hin zum Gerichtlichen Mahnverfahren. Alternativ kannst Du nach der Frist vom Kauf zurück treten und das Geld zurück fordern. Kommt er dem auch nicht nach, kannst Du wiederum das abmahnen usw. Ich vermute allerdings, dass der Wären wert für weitere Schritte zu gering sein wird.

Hhhhhhhhhkkkkkk
Fragesteller

400€ Warenwert wird reichen oder nicht

einandereruser  05.11.2023, 08:16
@Hhhhhhhhhkkkkkk
400€ Warenwert wird reichen oder nicht

Davon solltest Du nicht ausgehen. Wirst Du aber sehen, wenn Du eine Anzeige erstellt hast (geht ja auch online), und Du nach ein paar Wochen dann Post von der Staatsanwaltschaft erhältst, in der Dir mitgeteilt wird, ob die Person ermittelt, oder die Ermittlung eingestellt wurde.

Würde zur Polizei gehen, aber die sagen soweit ich weiß, dass die nichts machen können. Versuch mit einem anderen Account Sachen über den raus zu finden, um das zu nehmen was dir zusteht.

SeniorSteward  05.11.2023, 00:42

Sinnlos. Verlust als Lehrgeld verbuchen. Leider lesen wir dieses hier jeden Tag, denn Gier frisst Hirn Tag für Tag, und niemand wird offensichtlich schlau. Müssen erst alle mal auf die Nase gefallen sein um zu raffen was Vorsicht ist.