Kleiderläden für übergewichtige Kinder?

7 Antworten

So große Kindersachen gibt es nicht. Entweder es sind Erwachsenenkleidung oder Kinderkleidung, die viel zu lang sind, so dass man sie ändern muss, abschneiden, um nähen bei Hosen z.B.

Der Kinderarzt muss unbedingt einschreiten, das Kind muss eine Abnehmkur machen und zwar extern, am besten mit der Mutter zusammen, so dass diese lernt, richtig zu kochen und die richtigen Lebensmittel zu benutzen.

Wir hatten mal einen 3Jährigen mit 30 kg Körpergewicht. seine Hosen passten, bis auf die Länge die Hosenbeine waren umgeschlagen, aber meistens trug er Jogginghosen mit Bündchen. Er rutschte von jedem Stuhl runter, konnte gar nicht mehr sitzen, sah aus wie ein Michelinmännchen. Schneeanzug konnte er gar keinen anziehen, weil die an den Ärmeln und an den Hosenbeinen viel zu lang war und der Reißverschluss am Bauch ging nicht zu.

Der Junge tat mir total leid, er konnte nicht laufen, geschweige denn rennen, sich nicht bücken, schnaufte wie ein Walross und fraß alles in sich hinein. Wir bestanden darauf, dass die Mutter sofort mit ihm zum Kinderarzt ging und das Problem ansprach, sonst hätten wir das Jugendamt informieren müssen.

Sie tat es auch und er bekam ein strenges Diätprogramm. Ab 17 Uhr bekam er nichts mehr zum Essen und auf Süßigkeiten musste er verzichten. Im Kindergarten hatte er nur Obst oder frisches Gemüse dabei. Es war hart für den Jungen, auch das laufen in den Wald, aber bei jedem Wachstumsschub nahm er nicht zu, sondern schoß nur in die Höhe. Mit 6 Jahren hatte er immer noch seine 30 kg und war ein großer Junge geworden, immer noch übergewichtig, aber das Essen hat er verinnerlicht und er wusste auch genau Bescheid, warum.

Das wünsche ich der kleinen Maus auch. Daran muss gearbeitet werden.

miapi831
Fragesteller

Ja das sehe ich auch so danke für deine Antwort ❤️

Ich würde ihr etwas anderes schenken, mit Kleidern macht man Kindern nicht unbedingt die grösste Freude. 70 Kilo mit 7 Jahren ist schwer übergewichtig und deine Schwester sollte sich dringend Hilfe holen. Das die Ernährung nicht stimmt ist ja kaum zu übersehen und dafür gibt es Ernährungsberaterinnen die helfen können. Davon wird die ganze Familie profitieren. Der Kleinen könntest du mit einem schönen Ausflug, inclusive Picknick, bestimmt auch eine Freude bereiten. Es sind oft die einfachen Dinge die die Kinder mögen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
miapi831
Fragesteller

Supi vielen Dank 😊

Da wirst du online gucken müssen, du musst auch erstmal gucken was sie überhaupt für eine Größe hat, aber einige Shops dürften was für das Alter haben.

Ansonsten helfe ihr indem du dir mal ihre Mutter zur Brust nimmst, das ist eine Form von Kindeswohlgefährdung, wenn das weiter so geht kann das Kind so einiges bekommen (Fettleber, Gelenkschmerzen, Herzinfarkt, Bluthochdruck etc pp) wenn dann immer noch keine Einsicht herrscht und die Mutter das ganze weiter ignoriert dann solltest du dem Kind zuliebe das Jugendamt kontaktieren.

Das Kind braucht Hilfe, die kann dich noch nicht allein helfen, was sie braucht ist regelmäßig Bewegung die für sie passt und dazu eine gesunde Ernährungsumstellung.

Für Kinder gibt es meines Wissen solche Geschäfte nicht. Es gibt Kinderkleidung bis Größe 176, das muß nur evtl. gekürzt werden.

Hey

Es gibt von vielen Marken eine + Version schau da vllt mal :)

Aber rede doch bitte nochmal mit deiner Schwester denn mit dem Alter schon Übergewichtig zu sein ist komisch

DERstobbel  21.02.2021, 17:58

Kommt immer öfter vor. (leider)

miapi831
Fragesteller
@DERstobbel

Ja 😭😭

Meine Schwester ist selbst mit 204 kg sehr stark übergewichtig und leidet unter Diabetes Typ 2 und kann deshalb net so viel mit ihr unternehme

Icecreamking  21.02.2021, 20:09
@miapi831

Oh das ist leider sehr schlimm...

Aber ich kenne jm mit ebenfalls sehr starken Übergewicht und sie hat es geschafft...man braucht einfach ganz viel Kraft und Unterstützung und den richtigen Coach der einem hilft..