Kleider zeichnen (designen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hilfreich, wenn man mit dem zeichnen unsicher ist, sind vorlagen; bei klamotten nennt man das figurinen. es gibt entweder figurinen, die nur den körper oder welche, die bekleidung in ihrer grundform darstellen. in diese grundformen kannst du dann details einzeichnen oder sie entsprechend deiner idee modifizieren. wenn du nicht am pc, sondern mit der hand zeichnest: du kannst dir aus modezeitschriften, katalogen etc. gute fotos raussuchen, ein blatt papier drüber legen und die grundform, z.B. ein weites kleid, abpausen. das machst du mit allem, was dir als grundform geeignet erscheint, ggf. legst du dir einen "grundform-ordner" an. wenn du dann mal einen entwurf für ein weites kleid, das aber z.b. lang sein soll, machen möchtest, nimmst du das aus deinem ordner, legst ein blatt papier drüber und zeichnest entlang der grundlinien deinen neuen entwurf. das hört sich erstmal langweilig an, übt aber das zeichnen ungeheuer und macht dich sicher; irgendwann kannst du das im schlaf und vielleicht sogar ohne vorlage. wenn du am pc arbeitest, müsstest du dir entsprechende vorlagen dort schaffen und änderungen gesondert abspeichern. du kannst dir auch bücher mit solchen figurinen zulegen, schau mal z.b. bei amazon nach. ich habe zu einer zeit modedesign studiert, als es noch keine pc-arbeitsplätze für studenten gab. wir haben immer grundformen gehabt, die wir entsprechend durchgepaust und verändert haben. das prinzip ist aber immer das gleiche, und kein designer fängt bei adam und eva an, wenn er einen look kreiert, sondern orientiert sich an bewährtem, wenn er in seinen skizzen nicht schnell und gut genug auf sein ziel zusteuert.

du solltest immer kleinere lininen ziehen und wenn was falsch ist radierst dus weg und machst es neu sobald du dann die form hast solltest du etwas fester alles vorsichtig nachzeichnen und die leichten linien wegradieren :)

hoffe ich konnte helfen(male ja selbst so halt nur tiere :P )

LG Titanium