Klebt Holzleim Holz besser als z.B. Sekundenkleber? Wenn ja, wieso, was sind die Eigenschaften von Holzleim?

3 Antworten

Gute Holzleime lassen sich etwas Zeit zum binden, haben einen Wasseranteil, ziehen ins Holz ein und bleiben ein kleines bisschen elastisch.

Das kann Sekundenkleber nicht bieten.

Aber Ponal ist da sehr gut.

Trotzdem kann Sekundenkleber in der Holzwerkstatt hilfreich sein, wenn zwei Holzplättchen vollkommen gleich bearbeitet werden sollen. Auf jede Platte ein Klebeband und dann die Klebebandstücke mit Sekundenkleber zusammenfügen. Nun sind beide Platten verbunden, können bearbeitet werden und danach auch ohne Schaden wieder getrennt werden.

Holzleim klebt stärker als die Holzfasern untereinander. Zudem ist er langlebiger, während Sekundenkleber sich größter Wahrscheinlichkeit irgendwann wieder lösen wird, je nach Beanspruchung.

Er lässt das Holz quellen und idealerweise ist das äußert vorteilhaft für die Klebestelle.

Einfach so 2 Bretter aufeinander klebt Leim nicht gut.