Klavierhammer schlägt neben Saite, was tun?

3 Antworten

Da dürfte die Hammerachse aus einem der beiden Lagern gerutscht sein. Das kommt von mangelnder (nicht durchgeführter) oder schlampiger Wartung des Klaviers.

Öffne den Oberdeckel, entferne Oberrahmen und Tastenklappe. Leuchte mit einer Taschenlampe an der entsprechender Stelle in die Mechanik, dann siehst Du was los ist. Hänge das Bändchen aus, Schraube den Hammer heraus, dann siehst Du die Achse, die wahrscheinlich auf einer Seite weit heraussteht. Löse die kleine Schraube, die die Hammerkapsel am Hammer befestigt. Drücke die Achse vorsichtig in ihre Lager zurück, achte dabei, dass Du das Achslager (aus gewebten Filztuch) nicht aus der Kapsel drückst. Schraube die Kapsel wieder an den Hammer, schau dabei, dass die Achse in der kleinen Vertiefung (Rille) zu sitzen kommt. Schraube den Hammer wieder hinein, hänge das Bändchen wieder ein.

Traust Du Dir das nicht zu, so brauchst Du Deinen Klavierstimmer. Ist die Hammerkapsel nicht angeschraubt sondern angeachst (bei billigen Klavieren), so brauchst Du auf jeden Fall den Klavierstimmer, denn dann ist die Gefahr zu groß, dass Du das Achslager ruinierst.

Hallo,

erster Ansprechpartner ist in solchen Fällen für gewöhnlich der Klavierstimmer. Je nach Umfang kann auch ein Klavierbauer eine komplette Regulation am Instrument vornehmen.

Einen Spezialisten aufsuchen, der das Reparieren kann.