Klavier Tutorial auf Youtube

Dieses Programm suche ich  - (YouTube, Programm, Klavier)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist weniger ein programm um tutorials zu machen, sondern eher eine Art Guitar Hero auf dem Pc für Klaviere ;) aber anstatt mit einem Spiel klavier betätigt man die Töne mit der Tastatur :)

Keksinator99
Fragesteller

Achso danke und wo bekomme ich dieses Programm/Spiel? Kann man das downloden oder kaufen?

Heidi2Geek  24.02.2013, 16:08
@Keksinator99

Das weiß ich leider nicht, da ich noch nicht mal klavier spielen kann :D aber von diesen youtube "Tutorials" wurde ich öfters auf die seite verlinkt ;)

xxxcyberxxx  24.02.2013, 16:11

es ist eigentlich dafür gedacht, dass man auch piano-stücke LERNEN kann, ohne richtig piano spielen können zu müssen...

es gibt einmal die möglichkeit, das ganze lied extrem zu verlangsamen oder aber das programm hält z.b. solange an, bis die richtigen noten gespielt wurden.

aber man kann auch einfach "zuschauen", wie das vom PC gespielt wird

xxxcyberxxx  24.02.2013, 16:27
@Heidi2Geek

das jez zwar auch nicht, aber ich mach selbst solche videos für YT und lern auch so manches musikstück aufm klavier davon...

Keksinator99
Fragesteller
@xxxcyberxxx

So das Programm habe ich runter geladen, kome aber so gar nicht damit klar. Wie kann ich da jetzt einen Song wählen und lernen diesen richtig zu spielen?

Bist Du befähigt selbst Klavier(Stücke) spielen zu können plus zugehörige Techniken anzuwenden, die einem Ratsuchenden mehr bringen als irgendwelche herabfallenden Farbklötze, was sowieso ziemlich daneben aussieht und nicht gerade Hilfreich ist? Wenn ja, dann demonstriere das lieber an einem richtigen Klavier! Was willst Du mit so einem Programm überhaupt vermitteln? Solche midifiles kann sich jeder selbst erstellen und nach Herzenslust abspielen sofern er auch über die geeigneten Programme verfügt. Das Synthesia ist nicht wirklich ein ansehnliches Programm und obendrein so ziemlich chaotisch gestaltet wie das nur geht. Gib mir ein Beispiel, wie man mit so einem Programm Triller ausführt. Falls es Dir lediglich darum geht, wie man diverse bekannte "Werke" nachspielt so kann man das ebenso nicht richtig erkennen. Da ist es besser man lernt die Noten und sucht sich einen Lehrer (meinetwegen auch über y.tube) und schaut auf die Finger wie die das machen.

Damit ich nicht ganz Dir Deine Idee zunichte mache und am Thema vorbei rede ein Beispiel, was wesentlich besser gestaltet ist.

das programm heißt synthesia, gibts kostenlos auf der website: http://www.synthesiagame.com/

und es spielt dateien im format .mid (oder .midi) ab

xxxcyberxxx  24.02.2013, 17:14

um synthesia nutzen zu könne, musst du dir erstmal eine .mid datei besorgen...

dafür googles du einfach nach "liedname .midi"

da gibts genug quellen dafür...

auf diese klickst du doppelt, nachdem du sie heruntergeladen hast.

wenn es eine klavier-midi ist, wird dir automatisch eine kleine auswahlmöglichkeit fürs üben gegeben - wenn es ein ganzes musikSTÜCK ist (also gleich ein ganzes orchester), dann kannst du es nur anschauen...

beim abspielen selbst kannst du auch die geschwindigkeit ändern, indem du oben die leiste erscheinen lässt und neben der 100% auf + oder - drückst