Klavier erdrückt mich?

3 Antworten

Dein Problem kann unterschiedlichster Natur sein. Kannst du es lokalisieren? Übst du bereits länger an ein und demselben Stück? Oder lässt dich dein Klavierlehrer 'zig Etüden durchexerzieren? Oftmals hat derartige "Langeweile" mit Unter- oder Überforderung zu tun. Hast du einen Lehrer mit dem du darüber sprechen kannst. (Erstmal jedoch würde ich mir keine Sorgen machen, ich spiele seit 33 Jahren und hatte immer mal zwischendurch solche Phasen. Wenn du kein Berufspianist bist bzw. es vorhast einer zu werden, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Die Lust am Hobby kommt sicher zurück.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Wie lange spielst du denn schon bzw. auf welchem Niveau befindest du dich deiner Meinung?

Manchmal kann es ganz gut tun, eine etwas längere Pause zu machen und sich anderen Dingen zu widmen. Wenn das spielen zum Alltag geworden ist, kann es schnell mal langweilig werden. Ich persönlich spiele aus dem selben Grund nur noch, wenn ich richtig Lust hab in die Tasten zu hauen.

Andernfalls kann ich dir nur empfehlen, nicht nur das Stück, sondern auch mal das Genre zu wechseln und neue Techniken auszuprobieren um besser zu werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

erstmals ich finde es toll das du Klavier spielst (ein tolles Instrument :) )

Aber kommen wir zum wesentlichen:

Ich kenne das Gefühl und das Problem das ein Musikinstrument einen zerdrückt, das wahr bei meiner Gitarre genauso und ist immer noch so.

Mein Tipp an dich ist vielleicht mal das Klavier spielen etwas zu lassen um neue Motivation und Energie für das Spielen zu bekommen, denn so vermisst du irgendwann das Spielen und kannst mit neuen Ideen noch mal durchstarten!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
LG

Belli <3

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Gefühle, Klavier)