Klausurersatzleistung schreiben?

2 Antworten

Hallo apfelRockStaR,

soweit mir bekannt ist, werden in einer Klasse jeweils im Jahr eine bestimmt Anzahl von Klausuren geschrieben. Die Termine sollen in der Konferenz vorher abgestimmt werden, damit nicht Klausuren zu dicht oder mehrere auf einem Tag liegen.

Da kan der Lehrer nicht dran vorbei, auch nicht per Abstimmung, Meinungsbild oder persönlicher Auffassung.

Es bleibt ihm allerdings überlassen, ob er außerdem (außerdem!!!) weitere Leistungsüberprüfungen vornimmt. Das kann an dann nennen, wie er will: Klausurersatzleistung, Test, informelle Kontrolle, schriftliche Überprüfung der mündlichen Hausarbeit, Lernzielkontrolle ....oder wie auch immer. Wenn er will, kann er dazu natürlich auch abstimmen lassen oder ein Meinungsbild einholen.

Aber: An die vorgeschriebene Anzahl und die Art der Klausuren muss er sich halten.

apfelRockStaR
Fragesteller

Schon klar, das es ne vorgeschriebene Anzahl an Klausuren, Test's etc. gibt, aber darum geht es mir ja auch nicht. Es geht einerseits darum das die Entscheidung für eine Klausurersatzleistung vollkommen dämlich ist und zwar aus dem Grund das wir hätten in der nächsten Woche eigentlich eine Klausur geschrieben hätten und der hat noch nicht mal ein Plan was wir in der Ersatzleistung mach sollen. Außerdem hat er ja noch nicht mal die alte Klausur fertig korrigiert, die wir vor knapp 3 Monaten geschrieben haben und dazu nicht genug müssen die Noten bis zum 7.7 eingetragen werden. So da frage ich mich wie will der das schaffen?!?! Er kommt ja mit ner normalen Klausur zurecht, wie will er dann in binnen maximal anderthalb Wochen denn 18 Klausurersatzleistungen mit bis zu 15-20 Seiten schaffen? Nicht nur deshalb ist eine einfache Klausur besser!

Hallo, wie wärs denn, wenn ihr euch erstmal erklären lässt, was das denn für eine Arbeit werden soll? In meiner Schulzeit war es den Lehrern jedenfalls noch freigestellt, eine der geforderten Arbeiten zum Beispiel durch ein Referat zu ersetzen. Im Normalfall kommen die Schüler da übrigens Notentechnisch besser weg als bei einer Klausur.