Klatschmohn pflücken

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blüten überleben auch an der Pflanze nicht länger als 1-2 Tage. Gepflückter Klatschmohn verwelkt demnach noch schneller. Eine lebendige Pflanze mit Blattwerk und Wurzel, in freier Natur, ist doch eh viel schöner, als ein toter Zweig in einer Vase! ;)

anitari  03.06.2011, 18:58

Eine lebendige Pflanze mit Blattwerk und Wurzel, in freier Natur, ist doch eh viel schöner, als ein toter Zweig in einer Vase! ;)

Schon allein dafür ein DH

Er verträgt nicht so viel Wasser an den Füssen, um ihn für die Vase zu schneiden folgendes beachten:

Mohnblumen sind auch beliebte Schnittblumen. Der beste Zeitpunkt zum Schnitt ist, sobald sich die ersten Farben zeigen, aber die Blüten noch nicht ganz offen sind. Die Stielenden kurz unter heißem Wasser halten, oder für einen Bruchteil einer Sekunde abflammen. So halten sie sich länger in der Vase. (Quelle: http://www.hausgarten.net/pflanzen/ziergraeser/mohnblumen-klatschmohn.html)

Bei Mohn ist die Blühdauer generell sehr kurz, auch bei dem Ungepflückten.