Klassenarbeit Deutsch Kleider machen Leute?

2 Antworten

Hallo olana13,

du hast eine etwas umständliche Art, dich auf eine Klassenarbeit vorzubereiten:

Ich bin dabei mich langsam... - Das geht nicht. Du musst dich sofort und schnell voberbereiten.

.....weiss, dass jeder Lehrer die Klassenarbeit anders gestaltet.... - macht nichts. In jeder Arbeit wird nur behandelt, was ihr vorher durchgesprochen habt. Du rührst also im Kaffeesatz deiner Bildung und schöpfst oben ab, d.h. wende das an, was ihr gelernt habt.

....verstehe ich nicht wieso dieses Buch "Kleider machen Leute" heißt - Das kannst du auch nur verstehen, wenn du die Novelle selbst liest.

Es hat also keinen Zweck, wenn du hier fragst und im Internet was suchst. Nimm nur das, was ihr schon gelernt hat, und wende das an. Deine Vorbereitung besteht im Wesentlichen darin, das bereits Gelernte zu wiederholen. Danach gibt es die Note.

Es kommt nicht darauf an, wie oft dieser Satz in der Novelle vorkommt. Es geht um den Inhalt der Geschichte. Ein Schneidergeselle wird wegen seiner guten Kleidung für einen Grafen gehalten. Das bedeutet , dass man mit Kleidung andere Leute auch täuschen und verwirren kann. Leute, die nur auf die Kleidung eines Menschen achten und nicht auf sein Verhalten, seine Bildung usw., ziehen falsche Schlussfolgerungen.