Klartraum - Spürt man seinen Körper?

8 Antworten

Wenn du in einem Traum, bzw. Klartraum bist, spaziert der Traumkörper durch die Traumwelt und sieht, riecht, fühlt, hört und schmeckt auch so wie in der Realität. Der physische Körper hingegen liegt im Bett, hat die Augen zu und schläft.

Im Klartraum kann die Traumwelt machmal auch verschwommen oder unklar wahrgenommen werden, aber das war bei mir noch nie der Fall. Ich bin seit 5 Jahren Klarträumer und hatte viele Klarträume. Die längsten gingen gefühlte 45 Minuten lang und alle Klarträume die ich bis jetzt hatte, waren alle glasklar. Noch viel klarer als in der Realität.

Wenn wir träumen, befinden wir uns auf einer anderen Ebene und die Gehirnfunktion ist wieder eine andere. Ja, man kann manchmal auch seinen Körper im Bett spüren, wenn man sich im Klartraum darauf konzentriert. Kann aber auch schon mal unbewusst passieren. Davon berichten viele Klarträumer. Vor allem die, die die WILD Technik machen. Ich benutze die DILD Technik und ich hab noch nie meinen echten Körper im Traum gespürt.

Aber das kann ich schon, wenn ich nur will, aber ich hab momentan keine Lust darauf und deshalb konzentriere ich mich auch nicht auf meinen Körper.

Träume können sehr real wirken, weil vor allem im REM-Schlaf Eindrücke durch den physischen Körper kaum noch aufgenommen werden und somit der Geist die einzige bedeutende Quelle für erlebte Eindrücke ist und somit auch das Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen in der Traumwelt.

In einem Traum oder auch Klartraum kannst du deinen echten Körper nicht spüren. Ich habe gestern WILD betrieben und im Grunde ist es so das sich die Traumwelt aufbaut und man taucht in diese Welt ein. Bei diesem "Übergang" ist man irgendwann so tief in der Welt drinnen das es sich anfühlt als würde man in der echten Welt sein.

Man träumt einfach.
Man liegt also noch genau so mit geschlossenen Augen im Bett und macht nichts. Die Augen hat man halt nur im Traum offen, logischerweise, sonst "sieht" man ja nichts.

Man spürt auch seinen eigenen Körper nicht, aber im Traum fühlt sich der Traumkörper halt so an, als wäre es echt.

Es gibt aber, soweit ich weiß, eine Möglichkeit, in einen Klartraum reinzukommen, bei dem sich am Anfang vor den Augen der Traum abspielt und man dann aber mehr hineinrutscht und im Traum ist.
Dazu müsste man erst eine Schlafparalyse erzeugen, aber das ist ehrlich viel zu viel Arbeit.

Nein, auch ein Klartraum ist wie jeder andere Traum. Der einzige Unterschied ist: im normalen Traum passiert einfach was und du erlebst das als mehr oder weniger real, aber unreflektiert. Beim Klartraum hingegen schnallst du, dass du träumst und kannst gegebenenfalls diese Erkenntnis ins Geschehen einbringen (juhu, ist ein Traum, hier kann ich Superkräfte haben). Dein physischer Körper hingegen tut, was er immer tut beim träumen: pennen.

Nein man spürt nicht seinen realen physischen Körper. Du denkst auch gar nicht so sehr daran, sondern genießt einfach das, was um dich passiert. Schließlich spürst du ja auch keinen Schmerz.