Klarna Ratenzahlung, ist das abzocke oder sicher?

5 Antworten

Ist safe und problemlos, allerdings mit hohen Zinsen. Sollte man nicht gerade für lange Ratenzahlung nutzen.

Es ist keine "Abzocke" aber man muss das kleingedruckte noch genauer beachten als sowieso schon. Wenn man auf jedem Fall im festgelegtem Rahmen alles zurückzahlt,

ist es "ok", sonst gehts schnell zur Inkasso. Dazu ist es auch nicht günstig, die Zinsen sind oft höher als woanders.

maribi  07.07.2023, 10:51

Naja, die Raten kann man per Lastschrift abbuchen lassen und so schnell geht es bei Zahlungsverzug auch nicht zum Inkasso. Dafür musst erstmal zwei Mahnungen, die dir jeweils auch noch ca. 14 Tage Zeit zur Zahlung einräumen, ignorieren.

ollesgemuese  07.07.2023, 16:58
@maribi

Sollte das jetzt so sein, ist der Punkt ja ok. Anfangs war das mit dem Inkasso etwas willkürlicher. Die haben da wohl nachgebessert. Ich würde aber, bei vorhandener Bonität, trotzdem nach günstigeren Krediten schauen (ist ja letzendlich nichts Anderes als ein Kredit), die Zinsen sind auch jetzt nicht die günstigsten.

maribi  07.07.2023, 19:00
@ollesgemuese

Klarna selbst hat sich dazu auch mal geäußert. Du bekommst einen Tag nach Fälligkeit eine kostenlose Zahlungserinnerung mit 6 Tage Frist zu bezahlen. Danach gibt es die erste Mahnung mit einer 10 tägigen Frist den Betrag inkl. Mahngebühr zu zahlen. Plus 3 Kulanztage bevor die zweite Mahnung kommt. Auch die zweite Mahnung gibt dir wieder eine 10 Tage Frist, plus 3 Kulanztage. Erst danach geht es zum Inkasso. Dauert also über einen Monat, von Fälligkeit bis zum Inkasso. Von Rechnungsstellung an sind es, seit der Erhöhung der Zahlungsfrist von 14 auf 30 Tagen, dann zwei Monate Zeit zu zahlen, bevor es richtig ungemütlich wird. Zudem gibt es auch vor Fälligkeit der Zahlung mehrere Erinnerungen per App und Email. Also wer da noch Schwierigkeiten mit Inkasso bekommt, hat es selbst verbockt ;)

Klar gibt es günstigere Möglichkeiten. Ich würde Ratenzahlung auch höchstens bei kurzen Laufzeiten nutzen und wenn möglich abkürzen und vorzeitig beenden. Kannst ja jederzeit die komplette Restsumme zahlen. Das praktische ist halt, dass man es unkompliziert bei sehr vielen Händlern nutzen kann, ohne irgendwelche anderen Kreditgeber von der Bonität überzeugen zu müssen. Klarna kennt ja die Kaufkraft und Zahlungsmoral seiner Kunden schon durch die interne Zahlungshistorie. Eine Küche auf 24 Monate würde ich bei den Zinsen auch nicht gerade kaufen 😂

Klarna ist ein eingetragenes Unternehmen, also sicher. Wenn Du die Raten immer pünktlich bezahlen, kannst spricht nichts dagegen diesen Anbieter zu wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LUKEars  07.07.2023, 07:09

Zinsen zu hoch? vllt? huh?

Klarna ist ein seriöses Unternehmen. Was soll daran Abzocke sein, wenn sie Ratenzahlung anbieten? Die Konditionen sind doch vorher bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung