Klarinettenmundstück hängt fest

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, das ist schwierig. Auf jeden Fall muß der Kork erstmal so richtig trocken werden. Solange der feucht ist geht leider gar nix! Bitte probiere daher auch nicht mit Flüssigkeiten. Der Tipp mit dem Kriechöl ist auch eine gute Lösung. Du könntest aber auch probieren, das Mundstück mit der Birne für eine halbe bis eine Stunde ins Gefrierfach zu legen. (Bitte vorher etwas einwickeln.) Dazu muß aber der Kork unbedingt zu 100% trocken sein. Durch das Gefrieren ziehen sich die Materialien auch noch etwas zusammen und Du könntest hier eine Chance haben. Leider ist der starke Temperaturwechsel für die Birne nicht ganz ungefährlich wegen der Rissbildung. Kannst aber auch gerne mal bei einem Klarinettenbauer anrufen und da um Tipps bitten. Hab da eine gute Adresse, falls Du eine Nummer brauchst.

Entweder mit der Öffnung auf die Heizung legen und nach einer Stunde versuchen das Mundstück mit drehen und ziehen zu lösen, oder mit Kriechöl versuchen.

Eddol
Fragesteller

Hat gereicht mit dem PInsel Fett an den Kork zu machen und ne Stunde in die Sonne zu stellen.

Oder geh zu einem Instrumentengeschäft oder Klarinettenbauer, die helfen dir immer.